Bolzplatz: Kinder in Thiede sollen bald kicken können

von


Der Plan des Bolzplatzes verspricht baldigen Spaß. Symbolfoto: Robert Braumann
Der Plan des Bolzplatzes verspricht baldigen Spaß. Symbolfoto: Robert Braumann | Foto: Robert Braumann

Salzgitter. Das Jugendparlament hat sich in der Vergangenheit für die Errichtung eines Bolzplatzes in Thiede eingesetzt. Mit Unterstützung des Rates wurde die Verwaltung beauftragt, ein konkretes Konzept dafür zu erstellen. Dies liegt nun vor und das Projekt geht in die letzten Abstimmungen.


Der Bolzplatz soll mit einer Spielfläche von 30 mal 20 Metern als Rasenfläche am Brotweg gebaut werden. Er wird hinter den Toren von einem 2 bis 3 Meter hohen, circa 6 Meter langem Ballfangzaun begrenzt. Durch die Verwendung von Gummipuffern an Verbindungsstellen werden Immissionen reduziert. Der Sitzbereich sollmit Bänken und Abfallbehältern ausgestattet werden.

Die Verwaltung musste hierfür einen geeigneten Ort finden. Diesersoll nun nördlich eines Garagenhofes liegen, welcher sich bereits im städtischen Eigentum befindet. Die genaue Lage des Bolzplatzes wurde auf Grund der vorhandenen Leitungen, den einzuhaltenden Abständen und den immissionsschutzrechtlichen Vorgaben bestimmt. Die Erschließung des Bolzplatzes erfolgt über einen gesonderten Weg parallel zur Zufahrt des Garagenhofes.


Lärmbelästigung ausgeschlossen


Mit einem schalltechnischen Gutachten wurde zuvor sichergestellt, dass die angrenzenden Wohngebäude durch die Nutzung des Bolzplatzes nicht durch zu laute Geräusche belästigt werden. Die Grenzwerte werden danach an keiner Stelle und zu keiner Zeit überschritten.

Im Rahmen eines weiteren Fachgutachtens (Landschaftspflegerischer Begleitplan) wurden der derzeitige ökologische Wert der Fläche, die Beeinträchtigungen durch die Erstellung und Nutzung des Bolzplatzes festgestellt und Ausgleichsmaßnahmen festgelegt. Demanch wird es eine neue ausgleichende Pflanzflächevon 150 Quadratmetern geben.

Auch zum Schutze der Tiere wurde das Areal eingehend untersucht; besonders auf das Vorkommen von Feldhamstern.

Bürgerbeteiligung


„Das Jugendparlament hat den Beteiligungsauftrag zur Gestaltung des Bolzplatzes am Brotweg beendet. Eine Beteiligung der Jugendlichen aus dem Wohnumfeld ist nicht mehr erforderlich, da die Ergebnisse und Ideen der vom Jugendparlament am 11. November 2015 im Kinder- und Jugendtreff Thiede durchgeführten Beteiligungsaktion in die Projektplanung eingeflossen sind“, erklärt die Verwaltung.

Anfang Mai 2017 wurden die Anwohner des Brotweges zur Vorstellung des Bauvorhabens in das Büro des Quartiersmanagements Soziale Stadt Steterburg eingeladen. Anfallende Fragen konnten von der Verwaltung beantwortet werden. Die seitens der Anlieger vorgebrachten Anregungen werden geprüft, und wenn finanziell möglich, umgesetzt.

Die geschätzten Gesamtkosten belaufen sich auf 50.500 Euro.Im SRB-Wirtschaftsplan 2016 wurden entsprechende Mittel für den Bolzplatz Brotweg bereits eingestellt.

Hintergrund


Das Jugendparlament gibt es seit 2014 in Salzgitter. Es setzt sich ehrenamtlich für die Interessen von Kindern und Jugendlichen ein.


mehr News aus Salzgitter