Brand in der Küche - Mehrfamilienhaus evakuiert

Da man Informationen hatte, dass sich noch fünf Personen im Haus befinden, wurde die Alarmierung "Menschenleben in Gefahr" ausgegeben und entsprechend ausreichend Kräfte angefordert.

von


Am späten Montagabend wurde die Feuerwehr am Hüttenring benötigt.
Am späten Montagabend wurde die Feuerwehr am Hüttenring benötigt. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Am späten Montagabend, gegen 23 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus am Hüttenring alarmiert. Da man Informationen hatte, dass sich noch fünf Personen im Haus befinden, wurde die Alarmierung "Menschenleben in Gefahr" ausgegeben und entsprechend ausreichend Kräfte angefordert.



Wie Olaf Rahnefeld, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Salzigitter, vor Ort berichtet, konnte aber bald Entwarnung gegeben werden und Teile der Kräfte wieder einrücken. Zwar war es tatsächlich zu einem Küchenbrand gekommen, die Personen, die sich in der Wohnung über der Brandwohnung aufgehalten hatten, seien aber bereits von der Polizei aus dem Haus geholt worden, bevor es kritisch wurde.

Haube und Schränke brannten


Die Erkundung habe ergeben, dass es sich um einen relativ kleinen Brand im Bereich der Küche handele. Es brannten die Dunstabzugshaube und anliegende Schränke. Diese wurden durch Einsatzkräfte unter Atemschutz mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht. Im Einsatz waren beide Wachen der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Lebenstedt.

Das Mehrfamilienhaus wurde evakuiert.
Das Mehrfamilienhaus wurde evakuiert. Foto: Rudolf Karliczek


Wie bei den meisten Einsätzen, habe es auch hier wieder Schaulustige gegeben, die man aus dem Weg und aus dem Gefahrenbereich habe schaffen müssen, so Rahnefeld.


mehr News aus Salzgitter