Die goldene Grubenlampe geht an Schwimmeister Berndt Rauer

Die goldene Grubenlampe 2021 ging an den Gebhardshagener Schwimmeister Berndt Rauer. Der 68-Jährige ist seit Jahrzehnten ehrenamtlich aktiv und wurde nun für sein Engagement geehrt.

von


Berndt Rauer ist der Träger der goldenen Grubenlampe 2021
Berndt Rauer ist der Träger der goldenen Grubenlampe 2021 | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Auch in diesem Jahr wurde sie wieder verliehen, die goldene Grubenlampe. Nachdem sie im letzten Jahr an die Verkäuferin Jasmin Kuklinski-Kumek ging, wurde in diesem Jahr Bademeister Berndt Rauer mit dem Preis ausgezeichnet. Rauer ist seit Jahrzehnten in der Feuerwehr und DLRG aktiv. Seit 2004 ist er zudem Bademeister im Freibad Gebhardshagen.


"Ich bin absolut überrascht", sagt der 40. Träger der goldenen Grubenlampe Berndt Rauer am Rande der Verleihung am vergangenen Wochenende. "Ich habe ja mit allem gerechnet, aber nicht damit." Natürlich habe er gewusst, dass Alfred Kaufmann ihn für den Preis vorgeschlagen habe. Aber dass er dann wirklich komme, das habe er nicht geahnt. Rauer sagt aber auch, dass er die Auszeichnung nicht für sich selbst sehe. Seine Arbeit im Schwimmbad sei ohne die Angestellten gar nicht möglich, die Techniker, die Frauen an der Kasse und die Ehrenamtlichen. Ohne sie kein Freibad und damit auch kein Preis.

Berndt Rauer ist seit Jahrzehnten in der Feuerwehr, im DLRG und auch im Schwimmbad ehrenamtlich aktiv. Dort nimmt der 68-jährige Bademeister, der hauptberuflich Busfahrer war, bis heute vom Seepferdchen bis zum Rettungsschwimmer alle Abzeichen ab. Ihm bereite aber auch Sorge, dass immer weniger Kinder schwimmen lernen. "Ich höre ja immer, dass die Schulen fürs Schwimmen zuständig sind", erklärt Rauer. Das sehe er etwas anders. "Dafür ist das Elternhaus zuständig." Und diese Eltern finden in Berndt Rauer wohl auch zukünftig eine Anlaufstelle, um den Kleinen das Schwimmen beizubringen.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Salzgitter DLRG