Dieser neue Spielplatz kann jetzt genutzt werden!

Eine neben dem Spielplatz hergestellte Grünfläche mit Rasen und Wildblumenwiese sowie zahlreichen Bäumen erweitert das Angebot.

Das ist der neue Spielplatz im Fredenberg.
Das ist der neue Spielplatz im Fredenberg. | Foto: Stadt Salzgitter

Salzgitter. Im Baugebiet Fredenberg-West in Salzgitter-Lebenstedt ist seit dem gestrigen Donnerstag der fertiggestellte Spielplatz im Helene-Lange-Weg geöffnet, zu dem auch eine Grünanlage gehört. Das teilt die Stadt Salzgitter in einer Pressemeldung mit.



Der Spielplatz wurde vom Städtischen Regiebetrieb (SRB) der Stadt Salzgitter geplant und durch eine Garten- und Landschaftsbaufirma seit dem Spätherbst 2024 gebaut.

Das wird geboten


Der Spielplatz bietet vielfältige neue Spielmöglichkeiten wie ein Klettergerüst mit Rutsche, eine Doppelschaukel, ein Stehkarussell, eine Balancierstrecke, ein Doppelreck sowie ein Sandspielhaus und ein Wackeltier für jüngere Kinder. Eine neben dem Spielplatz hergestellte Grünfläche mit Rasen und Wildblumenwiese sowie zahlreichen Bäumen erweitert das Angebot an öffentlichem Grün im neuen Baugebiet.

Nach einer langen Trockenperiode hat der Regen der vergangenen beiden Wochen dem angesäten Rasen den nötigen Schub gegeben. Nun kann der Platz ab sofort bespielt werden. Dazu werden aktuell noch die restlichen Bauzäune entfernt und ein Spielplatzschild aufgestellt.

Größe von 2.250 Quadratmetern


Die Herstellungskosten für den Spielplatz, die Grünanlage und den mittig liegenden Fußweg, der die bereits vorhandenen Verbindungswege im Baugebiet ergänzt, betrugen 176.000 Euro. Die Fläche hat insgesamt eine Größe von 2.250 Quadratmetern, die Größe des Spielplatzes liegt bei 1.000 Quadratmetern.