Salzgitter. Rund 80 Teilnehmer hatten kürzlich die Gelegenheit, in interaktiven Workshops, einem Impulsvortrag und Austauschgesprächen Anregungen für ihre tägliche Arbeit in den Kitas zu sammeln. Das geht aus einer Pressemitteilung der Stadt Salzgitter hervor.
Christian Striese, der Zweite Bürgermeister von Salzgitter, begrüßte die Anwesenden im Namen von Oberbürgermeister Frank Klingebiel, des Stadtrats und der Verwaltung. Er äußerte seine Freude darüber, dass so viele Fachkräfte bereit seien, sich den pädagogischen Herausforderungen zu stellen und sich kontinuierlich weiterzubilden. Psychologe Benjamin Hilge hielt einen Impulsvortrag zum Thema Pädagogik, in dem er theoretische Ansätze mit praktischen Beispielen kombinierte. Er thematisierte aktuelle Herausforderungen und stellte Lösungen für den Kita-Alltag vor.
Sechs Workshops
Die sechs praxisnahen Workshops behandelten die Themen „Interaktion“, „Kommunikation“ und „Mikroübergänge im pädagogischen Alltag“. Teilnehmer konnten neue Ideen für ihre Arbeit mitnehmen und sich austauschen. Das Organisationsteam erhielt positives Feedback: „Das Fachwissen der Referentinnen und Referenten wurde von den Teilnehmenden ebenso hervorgehoben wie die methodische und anschauliche Gestaltung der Workshops und die wertvollen Anregungen für den pädagogischen Alltag“, fassten die städtischen Kita-Fachberater zusammen.
Neue Ansätze für den Kita-Alltag
Der Entschluss, einen Fachtag zu veranstalten, entstand aus Gesprächen zwischen pädagogischen Fachkräften und den städtischen Kitafachberatungen. Ziel sei es gewesen, neue Ansätze für den Kita-Alltag zu identifizieren und einen fachlichen Austausch zu fördern.
Organisiert wurde der Fachtag von den städtischen Kitafachberatungen in Kooperation mit dem „Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung“ (nifbe) und der Katholischen Familienbildungsstätte.
Unterschiedliche Themen
Nach dem einstündigen Impulsvortrag „Mit Haltung und Herz für eine gelingende Pädagogik“ konnten die Teilnehmenden aus verschiedenen Workshops wählen. Angeboten wurden unter anderem: „Kommunikation und Selbstschutz in herausfordernden Situationen“, „Haltung als dynamischer Prozess – Wie (Selbst-)Reflexion unser Handeln beeinflussen kann“, „Kommunikation und Körpersprache“, „Mikroübergänge im Tagesablauf – Stolperstein und Chance zugleich“, „Kleine Momente – große Wirkung: Interaktionen mit Kindern bewusst gestalten“ und „Willst du mein Freund sein? – Über pädagogische Nähe und Interaktionsqualität mit Kita-Kindern, die sich einsam fühlen“
Dieser Auftakt markiert den Beginn weiterer Veranstaltungen. Der nächste Fachtag zum Thema „Kindliche Sexualität und Kinderschutz“ findet am Dienstag, den 27. Oktober, von 9.30 bis 11.30 Uhr im Rathaus in Lebenstedt statt. Interessierte können sich bei Fragen an das Team der Kita-Fachberatung unter kita-fachberatung@stadt.salzgitter.de wenden.

