Fairkaufhaus zieht vorübergehend um


Das Fairkaufhaus.
Foto: Rudolf Karliczek
Das Fairkaufhaus. Foto: Rudolf Karliczek | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Der Verkauf hat schon am neuen Standort begonnen, die REDDIE Regale des Fairkaufhauses sind am neuen Standort in den Blumentriften bereits gut gefüllt, zum Teil haben Kunden schon dort eingekauft. Dies teilt der Projektleiter des Fairkaufhauses mit.


Grund für den Umzug in die ehemaligen Räume des dortigen Buchladens sind die Renovierungsarbeiten am alten Verkaufsort in der Albert-Schweitzer Straße. „Der Vermieter möchte in der oberen Etage Ein- und Zwei-Zimmer-Appartements errichten und muss deswegen durch unsere Decke die neuen Abflüsse verlegen“, berichtet Projektleiter Michael Tenscher. Drei Monate müsse das Kaufhaus deshalb schließen, man wolle aber nicht ganz vom Markt gehen. Daher habe sich das Geschäft in der Fußgängerzone angeboten.

Auch am neuen Standort können Möbel gelagert werden


Bis Ende des Jahres werden dort auf kleinem Raum Polstermöbel, Kleinmöbel, hochwertige Elektrogeräte und vieles mehr präsentiert. „Zum Glück haben wir hier einen 100 Quadratmeter großes Keller, in dem wir weiterhin Spendenmöbel lagern können“, so Tenscher. Die Mischung aus gebrauchten, gut erhaltenen und teils neuen Möbeln, Kleidung und Haushaltswaren zu kleinen Preisen kommt bei den Salzgitteranern seit zehn Jahren bestens an. Mancher Stammkunde komme täglich ins Haus – gerne auch zum netten Plausch.

Die Mitarbeiter vor Ort sind fast ausschließlich Langzeitarbeitslose, die das Jobcenter vermittelt. Die Caritas Salzgitter, Träger des Fairkaufhauses, gibt ihnen hier eine Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt. Das fünfköpfige Verkaufsteam ist mittlerweile eine eingespielte Truppe. Die Waren, die sie vor Ort verkaufen, sind fast ausschließlich Spenden. Teils sind auch Neuwaren mit Kleinstmängeln zu Tiefstpreisen zu ergattern.

Valentina Kopatschev brachte zehn Jahre Jacken, Sofas und Kristallgläser an den Mann. Nun ist die aus Sibirien stammende Powerfrau in Rente und hilft dennoch täglich ihren ehemaligen Kollegen. „Ich bin mit Leib und Seele gern dabei. Es macht mich einfach glücklich die Kunden zu beraten und sie mit einem Lächeln aus dem Geschäft gehen zu sehen“, erzählt Kopatschev.

Weiterhin zu gewohnten Zeiten geöffnet


Das Fairkaufhaus ist weiterhin zu gewohnten Zeiten geöffnet und unter der selben Rufnummer 05341/13666 erreichbar. Weiterhin freuen wir uns auch über viele Spenden.

Ein weiteres Fünferteam sorgt für Nachschub und übernimmt den Lieferservice zu den Kunden nach Hause. Aber auch Haushaltsauflösungen, Entrümpelungen und Umzüge übernehmen die Mitarbeiter.

Noch bis Dienstag lockt Michael Tenscher in der Albert-Schweitzer-Straße mit Rabatten bis zu 50 Prozent, schließlich müssen die Räume für die anstehenden Renovierungen leer sein. Eine neue Decke, neue Beleuchtungen und neue Klimageräte sollen in diesem Zuge eingebaut werden. Anfang nächsten Jahres hofft Tenscher wieder am gewohnten Ort zurück sein. „Dann feiern wir unsere zehnte Geburtstagsparty mit einer großen Neueröffnung nach“, verspricht er. Bis dahin ist das Fairkaufhaus zu den gewohnten Öffnungszeiten (10-18 Uhr, samstags 10-14) in den Blumentriften erreichbar.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Salzgitter Rente