Feuer in Beddingen: Dichter Rauch über dem Hafen

Auf dem Hafengelände hatte ein Förderbrand in Vollbrand gestanden. Die Feuerwehr hatte viel zu tun.

von


Dichter Rauch zog über dem Hafen auf.
Dichter Rauch zog über dem Hafen auf. | Foto: SZ-PA

Salzgitter. Am heutigen Donnerstag, gegen 13:30 Uhr, kam es zu einem größeren Feuerwehreinsatz im Beddinger Hafen. Mehrere Förderbänder waren in Brand geraten.



Schon auf Anfahrt sei die Rauchentwicklung deutlich zu erkennen gewesen, berichtete Laura Rischmüller, Einsatzleiterin der Berufsfeuerwehr Salzgitter, vor Ort. Ein Förderband habe in Vollbrand gestanden. Der Brand habe sich dann auf ein weiteres Förderband ausgebreitet.

Aufwendige Löscharbeiten


Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauern derzeit noch an. Es wird mit insgesamt mehreren Stunden gerechnet. Im Einsatz waren und sind die Berufsfeuerwehr und mehrere Ortsfeuerwehren. Verletzte gab es keine.

Das Feuer konnte nur von einer Seite aus bekämpft werden.
Das Feuer konnte nur von einer Seite aus bekämpft werden. Foto: SZ-PA


Als Herausforderung stellte sich die Zugänglichkeit heraus. Der Brandort konnte nur von einem Punkt aus angefahren werden.