Geplante Batteriezellfabrik: Volkswagen hat den Bauantrag eingereicht

Ende 2020 soll mit dem Bau begonnen werden. Entstehen soll die Batteriezellfabrik im nördlichen Bereich des bestehenden Werksgeländes. Der Produktionsstart ist für Anfang 2024 geplant.

 Werkleiter Andreas Salewsky (li.) und Frank Blome (Geschäftsfeldleiter Batteriezelle) unterzeichneten den Bauantrag für die geplante Batteriezellfabrik in Salzgitter und wahrten dabei natürlich den Mindestabstand.
Werkleiter Andreas Salewsky (li.) und Frank Blome (Geschäftsfeldleiter Batteriezelle) unterzeichneten den Bauantrag für die geplante Batteriezellfabrik in Salzgitter und wahrten dabei natürlich den Mindestabstand. | Foto: Volkswagen Group Components

Salzgitter. Am Montag unterzeichneten Frank Blome, Geschäftsfeldleiter Batteriezelle, Volkswagen Group Components, und Andreas Salewsky, Werkleiter Komponentenstandort Salzgitter, den Bauantrag für die Batteriezellfabrik in Salzgitter. Die Unterlagen für das Antragsverfahren wurden an das zuständige Gewerbeaufsichtsamt in Braunschweig übermittelt. Geplanter Baubeginn für die Fabrik ist Ende 2020. Das berichtet die Volkswagen Group Components in einer Meldung.


Frank Blome erklärt: „Der Bauantrag ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zum Aufbau der Gigafabrik am Standort Salzgitter. Mit der bereits bestehenden Pilotanlage zur Batteriezellfertigung vertiefen wir aktuell unser Wissen über die Produktionsprozesse. Das ist wichtig, um künftige Entwicklungen zu gestalten und so Performance, Kosten und Qualität zu sichern.“

Entstehen soll die Batteriezellfabrik im nördlichen Bereich des bestehenden Werksgeländes. Späterer Betreiber der Fabrik ist das zwischen der Volkswagen AG und dem schwedischen Unternehmen Northvolt gegründete Joint Venture Northvolt Zwei. Der Produktionsstart ist für Anfang 2024 geplant. Die Jahreskapazität der Batteriezellfabrik soll 16 GWh betragen. Eine Option, die Fabrik später auf 24 GWh zu erweitern, ist im Bauantrag enthalten.


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