Gewinner steht: Integrationspreis "Bunte Sole" vergeben

Am Sonntag kamen 700 Gäste, um dabei zu sein, als das große Geheimnis gelüftet wurde.

Die Gewinner des Bunte Sole Integrationspreises.
Die Gewinner des Bunte Sole Integrationspreises. | Foto: Stefan Koppelmann

Salzgitter. Bis zum Schluss war es spannend: Wer erhält 2023 den Integrationspreis „Bunte Sole“? Rund 700 Gäste erlebten am Sonntag in der Aula des Gymnasiums Salzgitter-Bad eine besondere Veranstaltung und viele strahlende Gesichter.



Das Referat für Integration und der Bürgerservice für Migranten (BSfM) hatten ein abwechslungsreiches Programm organisiert: Mit dem aus der „Heute Show“ bekannten Comedian Abdelkarim, den Let´s Dance Stars Kathrin Menzinger und Vadim Garbuzov und der Sängerin Sophia gab es ein tolles Unterhaltungsprogramm, das begeisterte. Moderator und Organisator Dincer Dinc sorgte in bewährter Weise für einen kurzweiligen Nachmittag, bevor er in seiner Laudatio die diesjährigen Siegerinnen und Sieger bekannt gab.

Sieger des Integrationspreises 2023


Es ist die „Tischtennis-Sportgemeinschaft Thiede-Steterburg“, die am 20. Februar 2022 gegründet wurde und bereits ein Jahr später so einen großen Zulauf hat, dass für die neue Saison zwei Jugend- und zwei Erwachsenenmannschaften gemeldet werden können.

2020 entstand durch die Mitwirkung bei der vom Bürgerverein Steterburg getragenen Schülerhilfe die Idee, den Jugendlichen in Steterburg und Thiede ein Tischtennis Angebot zu machen. Die Grundschule Steterburg nahm die Idee einer Tischtennis-AG sofort und tatkräftig auf. Das große Interesse der Schülerinnen und Schüler machte den Verantwortlichen deutlich, dass eine Perspektive über das Schuljahr hinaus gegeben werden muss: Die Gründung des Vereins und das Angebot „Tischtennis für alle“ folgte. Mit Hilfe einer Förderung durch den Konrad-Fonds war die Grundausstattung des Vereins mit passendem Wettkampf- und Trainingsgeräten möglich. Im August 2022 startete die „Tischtennis-Sportgemeinschaft Thiede-Steterburg“ (TTSG) mit einer Erwachsenen- und einer Jugendmannschaft. Bereits im Mai dieses Jahres wurde die Erwachsenenmannschaft Meister in der zweiten Kreisklasse und stieg auf.

Integration auf sportliche Weise


Dincer Dinc betonte in seiner Laudatio, dass sich die Engagierten aus der Tischtennis-Sportgemeinschaft sportlich auf vielfältige Weise für die Integration einsetzen. Die Tischtennis-Sportgemeinschaft Thiede-Steterburg hat neben sportlichen auch sozial-integrative Ziele, die in der Satzung als Leitidee verankert sind. Mit ihrem großen Engagement helfen die Mitglieder der Tischtennis-Sportgemeinschaft Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf praktische und sportliche Weise. Damit leistet der Verein einen wichtigen Beitrag, damit die Menschen in Salzgitter heimisch werden.

Der Bürgerservice für Migranten, der die Vergabe des Integrationspreises gemeinsam mit der Stadt Salzgitter initiierte, hat zum elften Mal Ehrenamtliche oder gesellschaftlich besonders vorbildliche Initiativen mit der Bunten Sole ausgezeichnet. Der Preis würdigt herausragende Leistungen, die die Integration fördern. „Mein Dank gilt auch allen anderen vorgeschlagenen Personen für ihr Engagement für eine gelingende Integration in Salzgitter“, so Stadtrat Dr. Dirk Härdrich abschließend.

Über den Integrationspreis


Der Integrationspreis wurde erstmals 2013 an das Ehepaar Edith und Christel Otto Tietge verliehen. 2014 wurde das Mütterzentrum geehrt. Im Jahr 2015 hat der BC Tigers e.V. diese Auszeichnung erhalten. 2016 erhielt das Ehepaar Anne-Rose und Hans-Jürgen Kothe den mit 1.000 Euro dotierten Preis für ihr Engagement in der Flüchtlingshilfe. 2017 wurde „Jumpers“ mit dieser Auszeichnung geehrt. Im Jahr 2018 erhielten die Initiatoren des Projekts „Kicken für-KidSZ“ diesen Preis. Im Jahr 2019 erhielt Emani Ben Romdhane die besondere Auszeichnung. Für das Jahr 2020 erhielt der Bürgerverein Steterburg die „Bunte Sole“. Im Jahr 2021 ging die „Bunte Sole“ an den KSV „Siegfried“ Salzgitter. Im vergangenen Jahr freuten sich die die „Goldenen Vier“ aus dem Mütterzentrum über diese Auszeichnung.

Mit ihr werden herausragende Leistungen, aber auch ganz alltägliche kleine Dinge gewürdigt, die die Integration in Salzgitter fördern und eine tragende Bedeutung für die Stadt haben. Der Preis kann sowohl an Einzel- oder Personengruppen oder Vereine verliehen werden, die sich für die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte einsetzen oder durch ihr besonderes Engagement für interkulturelle Projekte ausgezeichnet haben.

Für die Bunte Sole 2023 gab es insgesamt sieben Vorschläge, aus denen sich eine Jury für die beiden Vereine entschieden hatte.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Salzgitter