Ins Gespräch verwickelt und beklaut - Freundlichkeit wurde bestraft

Das Fallbeispiel einer Frau aus Salzgitter soll die Menschen vor Trickbetrügern warnen.

Markus Müller vom "Weißen Ring" Salzgitter rät: Sichern Sie Ihre Handtasche gegen Diebstahl.
Markus Müller vom "Weißen Ring" Salzgitter rät: Sichern Sie Ihre Handtasche gegen Diebstahl. | Foto: Markus Müller

Salzgitter-Bruchmachtersen. Der gemeinnützige Verein zur Unterstützung von Kriminalitätsopfern und Verhütung von Straftaten "Weißer Ring" (WR) berichtet in einer Mitteilung von einem Fall aus Salzgitter, bei der die Freundlichkeit einer Frau bestraft wurde.



"Ich möchte, dass andere Menschen gewarnt werden", so Sandra Eichner (Name geändert). Deshalb berichtete sie dem Weißen Ring Salzgitter was ihr passiert sei. Frau Eichner sei an einem Mittwoch gegen 14 Uhr in einem Discounter in Salzgitter-Bruchmachtersen zum Einkaufen unterwegs gewesen. Hinter ihr habe eine junge Frau mit einer Packung Eis gestanden. Eichner habe ihr angeboten, sie vorzulassen. Das lehnte die Frau dankend ab und telefonierte. Beim Verstauen der Einkäufe auf dem Parkplatz sei diese Frau nun auf sie zugekommen, habe sich wortreich für die Störung entschuldigt und sie in ein Gespräch verwickelt. Sie sei dabei von einer weiteren Frau begleitet worden. Zum Schluss habe die Frau nach dem Weg nach Hannover gefragt und sei dabei immer dichter gekommen. Die zweite Person habe sie aus den Augen verloren.

Nach dem Weg gefragt


Frau Eichner habe der Fragenden schließlich angeboten, bis zur Autobahn vor ihr herzufahren, da sie selbst in die gleiche Richtung fahren wollte. Das habe sie abgelehnt, weil sie noch auf ihre Freundin warten wolle. Als sie ihren Einkaufswagen zurückbrachte, fuhr das Fahrzeug der jungen Frau jedoch ohne deren Freundin sehr zügig vom Parkplatz. Das Kennzeichen konnte sie dabei nicht erkennen. Erst später bemerkte sie, dass ihr Portemonnaie mit den Bankkarten entwendet worden war. Innerhalb kürzester Zeit und bevor die Karte gesperrt werden konnte, waren Bargeldabhebungen und große Einkäufe erfolgt. Der Schaden betrage einige Tausend Euro. Sofort nach der Tatentdeckung wurde Anzeige erstattet. Offenbar hatte die zweite Täterin an der Discounter-Kasse beim Bezahlvorgang die PIN ausgespäht und später am Auto in einem unbemerkten Moment das Portemonnaie aus der Handtasche der abgelenkten Geschädigten entwendet. Frau Eichner wurde Opfer ihrer Arglosigkeit und Hilfsbereitschaft.

Sicherheitstipps


Markus Müller vom Weißen Ring rät dazu, Handtaschen immer geschlossen und eng am Körper zu tragen. Falls möglich unter der Jacke oder dem Mantel. Geldbörsen solle man gesondert in verschließbaren Bekleidungs-Innentaschen bewahrt werden. „Bitte Handtaschen niemals in den Einkaufswagen legen! Bei der Eingabe der PIN ist akribisch darauf zu achten, dass der Eingabevorgang gegen fremde Einsichtnahme abgedeckt wird. Etwa durch das Drüberhalten des Portemonnaies oder der anderen Hand. Sollte jemand zu nah stehen, diese Person ruhig gezielt ansprechen und um etwas mehr Abstand bitten“, so der WR-Außenstelleleiter weiter. Damit niemand die Debit- oder Kreditkarte unberechtigt elektronisch auslesen kann, rät der Weiße Ring weiterhin zur Verwendung von RFID-Abschirmhüllen, die dies sicher verhindern.


mehr News aus Salzgitter