Keine Chance für die "Zucker-Piraten"

Eine Klasse der Grundschule am See entwickelte ein Theaterstück zum Thema Zahnhygiene.

von


Manchmal kann nur noch der Zahnarzt helfen.
Manchmal kann nur noch der Zahnarzt helfen. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Um das Thema Zahnhygiene kann man sich eigentlich nicht früh genug kümmern. Das sahen offenbar auch die Kinder einer Klasse der Grundschule am See so. Als es um ein mögliches Thema für ein eigenes Theaterstück ging, fiel die Wahl auf das "richtige Zähneputzen". Das fertige Stück wurde kürzlich aufgeführt.



Wie wichtig die richtige Zahnprophylaxe ist, sei auch gerade Unterrichtsthema, berichtete Anastasia Griesche, pädagogische Mitarbeiterin an der Schule und Autorin des Stückes, gegenüber regionalHeute.de. Den Kindern sei das Thema so wichtig gewesen, dass man es als Thema für ein Theaterstück vorgeschlagen habe. Bei der Umsetzung seien die Kinder intensiv beteiligt gewesen.

Die Zahnputz-Helfer warten auf ihren Einsatz.
Die Zahnputz-Helfer warten auf ihren Einsatz. Foto: Rudolf Karliczek


"Sie haben mitgestaltet, sie haben ihre Kostüme selbst entworfen, sie haben ihre Texte geübt. Ich bin unendlich stolz auf die Kinder, wie viel Mühe sie sich gegeben haben", ist Anastasia Griesche voll des Lobes. Sie habe zwar das Stück für die Kinder geschrieben, aber auch bei der Rollenverteilung wurden Wünsche berücksichtigt - genauso wie Verbesserungsvorschläge.

Überfall der Zucker-Piraten


In dem Stück geht es um einen von einem Kind gespielten Mund, an dem gezeigt wird, was passiert, wenn man sich nicht die Zähne putzt. Böse Zucker-Piraten versuchen den Mund zu überfallen - unterlegt mit der passenden Musik. Löcher und Zahnbelag drohen. Unterstützung kommt von den im Schrank stehenden Zahnputz-Helfern. Manchmal kann es dann aber nur noch der Zahnarzt gerade biegen. Über Löcher kann man halt nicht mehr drüber putzen. Der Zahnarzt hat dann auch die Rolle des Mahners. "Putz deine Zähne, damit die Zucker-Piraten keine Chance haben!"


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Salzgitter Kriminalität