Lebensmittelgeschäft mit PKK-Parolen beschmiert

Die Polizei berichtet von weiteren Fällen. Der Staatsschutz ermittelt.

von


Rechts das türkische Wort für Rache sowie das Gründungsjahr der PKK 1978.
Rechts das türkische Wort für Rache sowie das Gründungsjahr der PKK 1978. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Am Morgen des heutigen Donnerstages, gegen 6:15 Uhr, wurde ein Einzelhandelsgeschäft in der Berliner Straße in Lebenstedt mit Parolen besprüht, die offenbar Bezug zur kurdischen PKK haben. Offenbar kein Einzelfall, wie die Polizei in einer Pressemeldung berichtet.



An zwei Geschäften und einem Kulturzentrum in Lebenstedt seien Graffitis festgestellt worden, heißt es dort. Diese Sachbeschädigungen habe man am heutigen Morgen und Vormittag aufnehmen müssen. Da diese Straftaten offenbar im Kontext ständiger und dauerhafter Auseinandersetzungen türkisch- und kurdischstämmiger Kreise stünden, habe der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen. Die PKK wird von der EU als Terrororganisation eingestuft.

Zusammenhang mit Angriff auf Konsulat?


Die Parolen am Geschäft in der Marienbruchstraße sprechen eine deutliche Sprache. "1978 PKK" und das türkische Wort für "Rache" ebenfalls im Kombination mit dem PKK-Gründungsjahr 1978 waren dort zu lesen. Auf Bildern aus einer Videokamera ist zu sehen, wie zwei stark vermummte Täter um 6:13 Uhr das Fenster besprühen. Die Besitzerin des Geschäfts mutmaßte im Gespräch mit unserem Reporter vor Ort einen Zusammenhang mit dem Angriff auf das türkische Konsulat in Hannover am Dienstagabend. Dort hatten laut Medienberichten etwa 20 Menschen Steine auf das Gebäude geworfen und mit Eisenstangen gegen Fenster geschlagen.

Mitte Dezember hatte es schon einmal einen Angriff auf das Geschäft gegeben. Damals hatte man mutmaßlich Einschusslöcher in der Scheibe entdeckt. Mehr lesen Sie hier.

Hinweise an die Polizei


Hinweise zu möglichen Tätern nimmt die Polizei in Salzgitter unter 05341/ 1897-0 entgegen.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Polizei