Motoröl verschüttet - Auch Erdreich betroffen

Die Polizei ist auf Hilfe aus der Bevölkerung angewiesen.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Salzgitter. Auf dem Parklatz des E-Centers Salzgitter (An der Erzbahn 8) ist Motoröl verschüttet worden. Die Polizei geht davon aus, dass die Tat am Samstag oder Sonntag geschah, teilten die Beamten am heutigen Montag mit.


Der genaue Tathergang ist noch nicht ermittelt. Die Polizei geht aktuell davon aus, dass die unbekannten Täter im Bereich eines Stellplatzes von Altkleidercontainern einen Ölwechsel an einem Kraftfahrzeug vorgenommen haben. Ebenso wahrscheinlich sei es aber auch, dass der Ölwechsel an einem anderen Ort vorgenommen wurde und das Öl im Bereich des Stellplatzes entsorgt wurde. Das Altöl wurde in einem Behältnis abgestellt.

Eine größere Umweltgefährdung konnte verhindert werden


Im weiteren Verlauf wurde das Gebinde umgestoßen und das Altöl breitete sich über eine gepflasterte Fläche aus. Eine nicht definierbare Menge der Flüssigkeit sickerte in das Erdreich. Die alarmierte Feuerwehr konnte durch den Einsatz von Bindemitteln eine größere Umweltgefährdung verhindern. Die Polizei sucht noch nach den vermeintlichen Tätern und bittet die Bevölkerung nach sachdienlichen Hinweisen. Die Beamten unter der Telefonnummer 05341/825-0 zu erreichen.


mehr News aus Salzgitter