Salzgitter. Die Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein GmbH (VHH) geben dem deutschen Elektrobushersteller Sileo GmbH aus Salzgitter nach europaweiten Ausschreibungen den Zuschlag für die Lieferung von zehn vollbatterieelektrischen Kraftomnibussen.
Im Rahmen der unabhängigen Ausschreibungen für Solo- und Gelenkbusse konnte sich Sileo gegen den Wettbewerb durchsetzen und erhält so den Gesamtauftrag über jeweils fünf elektrisch betriebene Niederflurbusse der Längen 12 und 18 Meter. Toralf Müller, Geschäftsführer der VHH, und Christine Bozankaya, Geschäftsführerin der Sileo GmbH, unterzeichneten am 15.August in Hamburg Bergedorf die Verträge.
Mit der Auftragsvergabe der VHH erhöht sich der Sileo-Lieferbestand bis Mitte 2018 auf über 100 Fahrzeuge, darunter auch das neu entwickelte 25m-Doppelgelenkfahrzeug. „Wir – die Sileo GmbH – freuen uns, als Partner der VHH in Hamburg die elektromobile Zukunft mitzugestalten“, hebt Vertriebsleiter Sven Bohnstedt hervor.
Salzgitter als Zulieferer
Die Firma Sileo betonte, wie glücklich man über die Entscheidung sei, dass sich nach acht öffentlichen und privaten Verkehrsbetrieben in Deutschland eine Großstadt wie Hamburg für den Einsatz von elektrischen Bussen aus Salzgitter ausspreche. Besonders da die VHH sich vollumfänglich der politischen Vorgabe des Hamburger Senats widme, ab 2020 ausschließlich fossilfrei angetriebene Fahrzeuge anzuschaffen. Dies sehe man auch an den vorhandenen Baumaßnahmen in Bergedorf: Der Betriebshof dort werde für 10 Millionen Euro für den Einsatz von elektrischen Kraftomnibussen umgebaut. Diese Maßnahmen umfassen neben der Errichtung von Hocharbeitsplätzen auch den Anschluss an das Mittelspannungsnetz und das Implementieren der nötigen Ladeinfrastruktur.
Geeignet fürHamburg
Der deutsche Hersteller Sileo ist führend in der Entwicklung von Fahrzeugen, die nachts geladen werden und tagsüber ohne Nachladung exibel im Linienverkehr eingesetzt werden können. „Dies passt optimal zu den engen Taktungszeiten und den verkehrsbedingten Herausforderungen mit sehr kurzen Standzeiten in Hamburg und Umgebung“, so Toralf Müller.
Hintergrund
Das Sileo-Fahrzeugkonzept ist vollumfänglich auf die Anforderungen des innerstädtischen ÖPNV ausgerichtet. Das leistungsstarke Elektroantriebssystem ist charakterisiert durch seine hohe batterieelektrische Reichweite von bis zu 400 km. Dies wird vor allem durch die umfangreich ausgelegte Traktionsbatterie sowie die überdurchschnittliche Energierückgewinnung während des Bremsprozesses ermöglicht. Weitere Merkmale sind das innovative, durch Sileo selbst entwickelte Batteriesystem, welches aufgrund seiner technischen Umsetzung keine Kühlung benötigt. Das Fahrzeugdesign wirkt modern und ist in der bereits 2. Fahrzeuggeneration futuristisch ausgelegt. Die Personenkapazität entspricht mit bis zu 80 (Solobus) beziehungsweise 120 Fahrgästen (Gelenkbus) vollumfänglich den geforderten Größen des ÖPNV.
mehr News aus Salzgitter