Plötzlich war gestern der Strom weg: Das war der Grund

Betroffen waren die Ortsteile Salder, Heerte und Lebenstedt. Der Sturm war an dem Ausfall nicht ganz unschuldig.

von Phil-Kevin Lux-Hillebrecht


Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Salzgitter. Ein stürmischer Abend am gestrigen Donnerstag ließ auch wieder vereinzelt den Strom in Teilen Salzgitters ausfallen, jedoch nur kurzfristig. Wo genau? Wir haben nachgefragt.



Am späten Donnerstagabend meldeten vermehrt Nutzer auf „Facebook“ Ausfälle in ihrer Stromversorgung. Darunter auch in der Salderschen Straße in Salzgitter-Lebenstedt. Kein Einzelfall, wie eine Sprecherin der Avacon Netz AG auf Nachfrage erklärt.

Baum traf Leitung


Gegen 23:13 Uhr kam es zu einer sogenannten Schutzauslösung auf einer 20 Kilovolt Mittelsspannungs-Freileitung. Grund dafür war wohl ein umgestürzter Baum, der die Leitungen dabei traf. Betroffen von der Störung waren insgesamt 16 Trafostationen, verteilt in Salzgitter-Salder, Heerte und Lebenstedt.

Störung behoben


Nachdem Mitarbeiter des Energieversorgers die Störung behoben hatten, konnten gegen 0:30 Uhr die meisten der Haushalte wieder mit Strom versorgt werden. Die restlichen schlussendlich um kurz nach 1 Uhr in der vergangenen Nacht.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Störung Strom