Schiff kappt Oberleitung - Einige Ortsteile ohne Strom

von


Die Polizei rätselt noch, wie es zu dem Vorfall kommen konnte. Fotos: Rudolf Karliczek
Die Polizei rätselt noch, wie es zu dem Vorfall kommen konnte. Fotos: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Am heutigen Freitagabend hatte die Feuerwehr einen nicht alltäglichen Einsatz am Stichkanal bei Beddingen. Ein Schiff hatte aus bislang ungeklärter Ursache eine Stromleitung gekappt. Die herabfallende Hochspannungsleitung hatte einen Böschungsbrand ausgelöst. Die Ortsteile Sauingen und Üfingen waren zeitweise ohne Strom.


Wie Markus Hubert, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Salzgitter, vor Ort berichtete, musste die Feuerwehr zunächst einen Sicherheitsabstand halten, bis die Stromleitung nachweislich ohne Strom gestellt wurde. Es wurde nicht nur der Schiffsverkehr sondern auch die betroffenen Feldwege gesperrt. Nachdem ein Mitarbeiter der Avacon vor Ort festgestellt hatte, dass der Strom abgestellt ist, konnte der Böschungsbrand schnell gelöscht werden. Die im Wasser liegende Leitung musste ebenfalls gesichert werden.

Die Polizei ist dabei den Verursacher zu ermitteln. Dabei stellt sich auch die Frage, wie das Schiff überhaupt die Oberleitung kappen konnte, da diese höher hing als die benachbarte Brücke. "Ein Schiff, das durch die Brücke passt, muss auch die Stromleitung passieren können", betont Hubert.

<a href= Der Böschungsbrand war schnell gelöscht.">
Der Böschungsbrand war schnell gelöscht. Foto:



[image=5e177743785549ede64e36a8] [image=5e177743785549ede64e36a9]


mehr News aus Salzgitter