"Stabbogenbrücke: Instandsetzung ab September geplant

von Jonas Walter


Torsten Fleige-Lütgering,  Annette Gödecke, Leiterin Fachgebiet Bauausführung und Ingenieurbau im Fachdienst Tiefbau und Verkehr und Michael Tacke besichtigen die sanierungsbedürftige "Stabbogenbrücke". Fotos: Rudolf Karliczek
Torsten Fleige-Lütgering, Annette Gödecke, Leiterin Fachgebiet Bauausführung und Ingenieurbau im Fachdienst Tiefbau und Verkehr und Michael Tacke besichtigen die sanierungsbedürftige "Stabbogenbrücke". Fotos: Rudolf Karliczek | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Die im Jahr 1972 gebaute Brücke SZ-N 05 (K 39 Industriestraße-Nord Salzgitter-Stichkanal) muss instandgesetzt werden, teilt die Stadt Salzgitter mit. Die Arbeiten dafür sollen voraussichtlich Mitte September beginnen und werden voraussichtlich etwa ein Jahr andauern.


Vor Ort begutachteten am heutigen Donnerstag Michael Tacke, Stadtrat für Bauen, Stadtplanung, Stadtentwicklung und Umwelt, Torsten Fleige-Lütgering, Fachdienstleiter Tiefbau und Verkehr, und Kerstin Thiel, Bauingenieurin im Fachdienst Tiefbau und Verkehr die Brücke.

Die Brücke wäre mit einer Lastklasse von 60 Tonnen gebaut worden. In den vergangenen Jahren wären bei Brückenprüfungen unter anderem Schweißnahtprüfungen durchgeführt worden, die zu dem Ergebnis kamen, dass die Nähte an den Hängern teilweise erneuert werden müssten. "Die Sanierungsarbeiten sollen jetzt im September 2018 beginnen", sagt Stadtrat Michael Tacke. "Dasist eine Brückenhauptprüfung, die durch entsprechend qualifiziertePrüfingenieure alle drei Jahre durchgeführt wird", führt er weiter aus. Auf Grundlage der wachsenden Belastung der Brücke durch Schwerlastverkehr und der vorliegenden Ergebnisse der Brückenprüfung wurde ein Ingenieurbüro beauftragt, die Brücke nachzurechnen.

<a href= Kerstin Thiel inspiziert die Brücke. "Die Brücke muss in verschiedenen Bereichen durch Bleche verstärkt werden. Auch Schrauben müssen ausgetauscht werden", sagt sie bei der Besichtigung.">
Kerstin Thiel inspiziert die Brücke. "Die Brücke muss in verschiedenen Bereichen durch Bleche verstärkt werden. Auch Schrauben müssen ausgetauscht werden", sagt sie bei der Besichtigung. Foto:


Etliche Neuerungen notwendig


Eine ausreichende Ermüdungsfestigkeit hätten hierbei für die Versteifungsträger, Querträger und Fahrbahnplatte nicht nachgewiesen werden können. Auf Basis der Nachrechnung und dem Ermüdungsnachweis würden sich im Wesentlichen folgende Instandhaltungsmaßnahmen ergeben, die durchgeführt werden müssten:

  • Ersetzen der Schrauben in den Hängeranschlüssen

  • Die Schweißnähte der Hänger unterhalb der Brücke wurden bei der Schweißnahtprüfung beanstandet

  • Unterhalb der Fahrbahnplatte (Tragkonstruktion) sind die Trapezhohlsteifen an beiden Widerlagern zu verstärken

  • Die vorhandenen Schrauben im unteren Flansch der Querträger müssen durch höherwertige Schrauben ersetzt werden (zirka 2.400 Stück)

  • Die Querträger müssen durch verschiedene Bleche versteift werden


Die Kosten der Instandsetzungsmaßnahmen würden auf zirka 2,3 Millionen Euro geschätzt. Um die eingeschränkte Nutzbarkeit der Brücke aufrechterhalten zu können, wäre als Sofortmaßnahme die zulässige Geschwindigkeit auf 70 km/h und der Abstand der Lkw auf 100 Meter begrenzt sowie ein LKW-Überholverbot angeordnet worden.

"Vollsperrung unumgänglich"


Die genannten Arbeitenwürden eine Vollsperrung der Brücke unumgänglich machen. "Die Brücke bewegt sich so stark, dass schweißen und auswechseln von Schrauben während des Befahrens nicht möglich ist", erläutert TorstenFleige-Lütgering. Der Auftrag für die Instandsetzung wurde vergeben. Der Baubeginn habe sich wegen der langen Lieferzeiten für das Material von Juli 2018 auf September 2018 verschoben. Die Bauzeit werde etwa ein Jahr betragen, so die Stadt Salzgitter. Eine großräumige Verkehrsumleitungsei geplant.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Verkehr A2