Stadtradeln und Schulradeln: Das sind die Sieger

Ein Stadtradeln-Teilnehmer brachte es alleine auf 2.431 Kilometer - dicht gefolgt von dem Sieger des Schulradelns (6. Klasse) mit 1.749,4 Kilometer.

Die Siegerinnen und Sieger des Stadt- und Schulradelns 2023.
Die Siegerinnen und Sieger des Stadt- und Schulradelns 2023. | Foto: Stadt Salzgitter

Salzgitter. Die Siegerehrung der erfolgreichsten Teilnehmenden des Stadtradelns und Schulradelns 2023 fand diesmal auf dem Abschlusstag der „Europäischen Mobilitätswoche“ in Lebenstedt statt. Dies teilte die Stadt mit.



Eingeladen waren alle, die an den beiden Radelwettbewerben vom 17. Juni bis 7. Juli teilgenommen und zu den vielen Fahrradkilometern für die Stadt Salzgitter beigetragen hatten. Insgesamt waren es in diesem Jahr 709 aktive Radelnde in Salzgitter, die 174.559 Kilometer erradelten und damit das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert haben. Allein durch die Tatsache, dass diese Kilometer mit dem Fahrrad und keinem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor zurückgelegt wurden, konnte der Ausstoß von 28 Tonnen CO2 vermieden werden. Eine Steigerung im Vergleich zu 2022: Im vergangenen Jahr waren es 25 Tonnen CO2-Vermeidung gewesen.

Politiker gern gesehen


Salzgitters Erster Bürgermeister Stefan Klein überreichte den Siegern beider Wettbewerbe die Urkunden. Er betonte, wie wichtig vor allem die Teilnahme von Kommunalpolitiker an dem Wettbewerb vor Ort sei. Denn bei der Fahrt durchs Stadtgebiet zeige sich unmittelbar, was für den Radverkehr in der Stadt bei Radwegen und Straßen verbessert werden müsse.

Mit dabei war auch die Sponsorin Nicole Mölling von der Volksbank BraWO Salzgitter, die den Gewinnern des STADTRADELN einen Kulturschein überreichte. Mit ihm können sie eine kulturelle Veranstaltung der Stadt Salzgitter ihrer Wahl kostenlos besuchen.

Sponsor Sven Strube hatte für die Einzel-Sieger des Schulradelns jeweils einen hochwertigen Rucksack dabei. Von der Stadt Salzgitter gab es für die erfolgreichsten Schulen einen Gutschein für Sportausrüstung.

Die Gewinner sind


Beim Stadtradeln:
- Das "Fahrradaktivstes Freizeitteam“ war mit 737,1 Kilometern pro aktiven Radelnden das Team "Moweg181Ü60".
- Das "Fahrradaktivstes Jobteam" war das "Radstudio Salzgitter - Autohaus Strube" mit 917,5 Kilometern pro aktiven Radel-Teilnehmenden.
- Den Titel des "Fahrradaktivstes Ortschaftsteam" gewann die "Ortschaft Süd" mit 304,9 Kilometern je aktivem Teammitglied.

Bei den Einzelteilnehmenden gewann Richard Köhler vom ADFC Salzgitter mit 1.504,5 erstrampelten Kilometer Bronze. Den Silber-Platz belegte Mathias Fuchs vom Team "#gesundheitsAKTIVisten Salzgitter AG" mit 1.761 Kilometern. Die größte Einzelleistung erbrachte jedoch Marc Wegener vom Team "Volkswagen hin und zurück" mit sagenhaften 2.431 Kilometern.

Beim Schulradeln

:
- Die Schule mit den meisten Kilometern pro aktivem Teammitglied war diesmal die Dr.-Klaus-Schmidt-Hauptschule mit 397,1 Kilometern.
- Die Realschule Gebhardshagen war mit 14.182,2 Kilometern die Schule mit den meisten Gesamtkilometern.

Beim Schulradeln gab es gleich sechs Einzel-Siegerinnen und -Sieger:
- Einzelsieger Gold war Saif Husam von der Dr.-Klaus-Schmidt-Hauptschule Salzgitter-Bad aus der Klasse 6.1, der alleine 1.749,4 Kilometer erradelte.
- Einzelsiegerin Gold war Leni Färber von der Realschule Gebhardshagen aus der Klasse 5a mit 274,3 Kilometern.
- Den Titel als Einzelsieger Silber errang Justin Brandt von der Dr.-Klaus-Schmidt-Hauptschule aus der Klasse 5.1, der stattliche 1.244,1 Kilometer auf dem Fahrrad zusammen bekam.
- Bei den Mädchen wurde Annabelle Herdt von der Realschule Gebhardshagen aus der Klasse 7b Einzelsiegerin Silber mit 269,8 Kilometern.

Den Bronze-Rang erreichten Beharadeen Beharadeen aus der Klasse 6.1 der Dr.-Klaus-Schmidt-Hauptschule mit 889,6 Kilometern sowie Helga Kohn vom Kranich-Gymnasium mit 145,7 Kilometern.

Stadtradeln und Schulradeln 2024


Zum Abschluss lud Sebastian Vogt vom Organisationsteam des STADT- und SCHULRADELN alle Teilnehmenden diesen Jahres - aber auch die Zuschauerinnen und Zuschauer, die sich interessiert bei der Siegerehrung eingefunden hatten – ein, bei den beiden Radwettbewerben 2024 teilzunehmen. Sie finden vom 1. Juni bis 21. Juni statt.

Sobald die Stadtradeln-Internetseiten www.stadtradeln.de/salzgitter im Frühjahr freigeschaltet sind, kann es mit den Anmeldungen los gehen.

Die Europäische Mobilitätswoche


Die Siegerehrung fand während des Abschlusstages der „Europäischen Mobilitätswoche“ auf der Albert-Schweitzer-Straße in Lebenstedt auf dem „Mobilitäts-Markttag“ statt. Hier präsentierten sich die Stadt Salzgitter und die zwölf Projektpartnerinnen und Projektpartner mit verschiedenen Informationsangeboten und Mitmachmöglichkeiten rund um Klimaschutz und Mobilität wie beispielsweise Probefahrten mit Elektroautos oder mit einem Elektroroller.

In der Woche zuvor hatten die Stadt Salzgitter und die zwölf Projektpartner an einzelnen Tagen zu abwechslungsreichen Informations- und Besichtigungsangeboten rund um die Themen Klimaschutz und Mobilität eingeladen.


mehr News aus Salzgitter