Tauchen am Wrack - Salzgittersee bekommt neue Attraktion

Im Rat der Stadt wurde am gestrigen Mittwoch eine noch offene Frage geklärt. Nun soll es bald losgehen.

von


Das Wrack steht bereits seit über zwei Jahren auf dem Gelände der Taucherbasis.
Das Wrack steht bereits seit über zwei Jahren auf dem Gelände der Taucherbasis. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter. Der Salzgittersee soll eine neue Attraktion bekommen: Für Taucher will die Tauchsportgemeinschaft (TG) Sepia ein Wrack versenken. Die Pläne hierfür gibt es schon länger, doch fehlte bislang das letzte Okay der Verwaltung. Dies gab es nun im Rahmen der Ratssitzung am gestrigen Mittwoch.



Die Pläne der TG Sepia zur Erweiterung der Tauchsportaktivitäten im Salzgittersee seien bereits vor zwei Jahren von der Bäder, Sport und Freizeit Salzgitter GmbH als Attraktivitätssteigerung des Sees begrüßt worden, heißt es in einer Frage von Lars-Oliver Arsenjuk aus dem Vorstand der TG, die dieser im Rahmen der Einwohnerfragestunde der Ratssitzung gestellt hatte. Auch der Fachdienst Stadtplanung, Umwelt, Bauordnung und Denkmalschutz habe bereits mit Schreiben vom 16. April 2021 grundsätzlich die Erlaubnis zur Versenkung des Bootes erteilt. Doch eine Kleinigkeit habe noch gefehlt.

Erlaubnis an Vorbehalt geknüpft


Denn diese Erlaubnis sei bislang an den Vorbehalt geknüpft, dass es einen politischen Beschluss zum Konzept „Weiterentwicklung des Salzgittersees“ gebe. Dies sei bislang noch nicht erfolgt. Da die Versenkung des Schiffs nach Willen der TG Sepia noch vor Beginn der diesjährigen Tauchsaison erfolgen soll, um mit der Unterwasser-Ausbildung am Wrack beginnen zu können, fragte man nun bei der Verwaltung nach.

Und Stadtrat Michael Tacke konnte gestern die wohl erhoffte Antwort liefern. Zwar werde das Verfahren zur Erstellung des Strukturkonzeptes für den Salzgittersee wohl erst im Jahr 2024 abgeschlossen sein und könne dann dem Rat zum Beschluss vorgelegt werden. Doch wolle man den Beschluss zur Erlaubnis der Versenkung dahin gehend ändern, dass auf den entsprechenden Vorbehalt, der auf das Gesamtkonzept verweist, verzichtet. "Danach kann die Versenkung des Bootes durchgeführt werden, soweit alle anderen sonstigen Voraussetzungen der wasserrechtlichen Genehmigung vorliegen", so Tacke abschließend.

Wrack steht schon bereit


Die Versenkung soll in einer Gemeinschaftsaktion zusammen mit der DLRG Salzgitter-Lebenstedt und dem Segelverein erfolgen. Das Wrack wurde von der TG-Sepia angeschafft und es steht bereits seit über zwei Jahren auf dem Gelände der Taucherbasis am Salzgittersee.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Salzgittersee DLRG