Verkehrswacht Salzgitter wählt neuen Vorsitzenden

Markus Müller ist neuer Vorsitzender der Verkehrswacht Salzgitter. Mit dem goldenen Ehrenabzeichen wurde Wolf-Tammo Köhne ausgezeichnet.

Der neue Vorstand mit Markus Müller, Jörg Schumann, Horst Krotki, Niklas Stark und Michael Scharf. Es fehlt Kathrin Lacey. Davor der bewährte Kraftfahrer Horst Arnemann und Ehrenvorsitzender Wolf-Tammo Köhne.
Der neue Vorstand mit Markus Müller, Jörg Schumann, Horst Krotki, Niklas Stark und Michael Scharf. Es fehlt Kathrin Lacey. Davor der bewährte Kraftfahrer Horst Arnemann und Ehrenvorsitzender Wolf-Tammo Köhne. | Foto: Verkehrswacht Salzgitter

Salzgitter. Die Verkehrswacht Salzgitter traf sich kürzlich zur Jahreshauptversammlung in der Wasserburg Gebhardshagen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem auch Ehrungen.


„Die Landesverkehrswacht verleiht Herrn Wolf-Tammo Köhne ihr Ehrenabzeichen in Gold für besondere Verdienste um die Verkehrswacht und deren gemeinnützige Bestrebungen“, lautet der Text der Urkunde, die Bezirksbeauftragter Gerhard Schmidt bei der Jahreshauptversammlung im Namen des Landesvorsitzenden Heiner Bartling an Köhne aushändigte.

Pandemie bedingt fand die Jahreshauptversammlung verspätet und unter strengem Hygienekonzept im Pferdestall der ehemaligen Wasserburg Gebhardshagen statt. Auf dem Programm standen auch Vorstandswahlen. Einstimmig gewählt wurden Markus Müller zum Vorsitzenden, Jörg Schumann zum Stv. Vorsitzenden, Michael Scharf zum Geschäftsführer sowie Kathrin Lacey, Horst Krotki und Niklas Stark zu Beisitzern. Nicht mehr kandidiert hatten Vorsitzender Wolf-Tammo Köhne und Beisitzer Jörg Severloh, der mittlerweile nicht mehr in Salzgitter wohne.

Köhne gehörte dem Vorstand seit 1994 an und wurde 2008 zum Vorsitzenden gewählt. Sein Nachfolger Müller ist seit 1987 Vorstandsmitglied und war seit 2008 Köhnes Vertreter. Neu im Vorstand sind weiter Frau Kathrin Lacey, die als Polizeihauptkommissarin Verkehrssicherheits-Beraterin der Polizei ist, Jörg Schumann, der bei der Stadt Salzgitter Fachdienstleiter für Soziales und Senioren ist sowie Niklas Stark, der mit seiner VGH-Agentur in Salzgitter-Bad tätig ist.

Gebietsbeauftragter Gerhard Schmidt händigt Wolf-Tammo Köhne das Goldene Ehrenabzeichen der Landesverkehrswacht aus. Es gratuliert ihm der neue Vorsitzende der Verkehrswacht Salzgitter.
Gebietsbeauftragter Gerhard Schmidt händigt Wolf-Tammo Köhne das Goldene Ehrenabzeichen der Landesverkehrswacht aus. Es gratuliert ihm der neue Vorsitzende der Verkehrswacht Salzgitter. Foto: Verkehrswacht Salzgitter


Nach der Laudatio des Bezirksbeauftragten über die Verdienste Köhnes bei der Erhöhung der Verkehrssicherheit, beispielsweise durch den früheren Einsatz von Schülerlotsen als Schulleiter, der Ausstattung der mobilen Verkehrsschule sowie bei der weiteren Mittelbeschaffung, wählte die Versammlung Köhne auf Vorschlag seines Nachfolgers zum „Ehrenvorsitzenden“. Er ist neben Hermann Struck nun der zweite Ehrenvorsitzende seit Gründung der Verkehrswacht Salzgitter im Jahr 1951.

Eine besondere Ehrung wurde auch Herrn Horst Arnemann zuteil, der ehrenamtlich beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) mitarbeitet. Müller zeichnete ihn auf Vorschlag des DRK-Kreisbereitschaftsleiters Olaf Kleint für über 50 Jahre „Bewährter Kraftfahrer“ mit dem Goldenen Lorbeerblatt aus. Arnemann erzählte eindrucksvoll von seinen vielen Hilfseinsätzen als Lkw-Fahrer in Krisen- und Katastrophengebieten im In- und Ausland. Der rüstige Rentner war früher für die Sicherheit im VW-Werk Salzgitter zuständig.

Vorsitzender Markus Müller und Geschäftsführer Michael Scharf zeichnen Horst Arnemann (Mitte) mit dem Goldenen Lorbeerblatt aus.
Vorsitzender Markus Müller und Geschäftsführer Michael Scharf zeichnen Horst Arnemann (Mitte) mit dem Goldenen Lorbeerblatt aus. Foto: Verkehrswacht Salzgitter


Nach den Geschäfts- und Kassenberichten des alten und neuen Geschäftsführers Michael Scharf, gab Müller einen Ausblick auf das kommende Jahr. Eigentlich hätte die Verkehrswacht Salzgitter am 29. Oktober 2021 ihr 70-jähriges Bestehen zu feiern. Da dieser Termin jedoch zu unsicher für die Planung einer Festveranstaltung sei, werde der „Runde Geburtstag“ vermutlich im Mai 2022 nachgefeiert und Köhne dann offiziell verabschiedet.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


DRK Polizei Rentner