Wegen Corona: CDA führt Niedersachsentag digital durch

Eigentlich sollte der Niedersachsentag in Burgdorf stattfinden.

CDA-Landesvorsitzender Dr. Max Matthiesen im „CDA-Niedersachsen-Studio“ bei dem 1. Digitalen CDA-Niedersachsentag.
CDA-Landesvorsitzender Dr. Max Matthiesen im „CDA-Niedersachsen-Studio“ bei dem 1. Digitalen CDA-Niedersachsentag. | Foto: Josef Holtvogt

Salzgitter. Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) Niedersachsen hat einen ersten Digitalen Niedersachsentag mit Beteiligung aus dem Kreisverband Salzgitter veranstaltet. Die Corona-Krise habe neue Formate auch in der Politik möglich und nötig gemacht, so die Kreisvorsitzende der CDA Salzgitter, Stefani Steckhan in einer Pressemitteilung. Der traditionell alle zwei Jahre abgehaltene Niedersachsentag, der eigentlich in Burgdorf stattfinden sollte, sei nun digital mit Live-Übertragung auf unterschiedlichen Kanälen wie Youtube, Facebook und Webex abgehalten worden.


Das digitale Format habe sich weder negativ auf die Teilnahmezahlen noch auf die Gäste ausgewirkt, denn einschließlich aller in den sozialen Netzwerken habe es einerseits zirka 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegeben und andererseits hätten mit dem stellvertretenden niedersächsischen Ministerpräsidenten und Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann, dem CDA-Bundesvorsitzenden und nordrhein-westfälischen Sozialminister Karl-Josef Laumann, dem Generalsekretär der CDU Niedersachsen MdL Kai Seefried, dem Landesvorsitzenden der NRW-CDA MdEP Dennis Radtke, dem stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Arbeitnehmergruppe MdB Axel Knoerig, dem niedersächsischen DGB-Vorsitzenden Mehrdad Payandeh und dem niedersächsischen JU-Landesvorsitzenden MdL Christian Fühner (CDU) eine Fülle Politiker und Verantwortungsträger Grußworte in die online-Versammlung gegeben. Das Hauptreferat sei vom CDU-Fraktionsvorsitzenden MdL Dirk Toepffer gehalten worden.

Sozialpolitikerin Steckhan: „Wir sind dem Veranstaltungsteam um CDA-Landessozialsekretär Josef Holtvogt und unserem Landesvorsitzenden Dr. Max Matthiesen sehr dankbar, dass sie in diesen Zeiten eine derart organisatorische und inhaltlich gute Veranstaltung ermöglicht haben. Wie auch seitens der Referenten zu vernehmen war: Diese Premiere war eine großartige Veranstaltung!“


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


CDU