Yasemin Albayrak gewinnt Englisch-Lesewettbewerb in der Stadtbibliothek

Der Lesewettbewerb "Reading Competition" fand bereits zum zehnten Mal in der Stadtbibliothek statt und stellt die englische Version des Vorlesewettbewerbs dar.

Die Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs. Sitzend im Stuhl: Yasemin Albayrak aus der 7E.
Die Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs. Sitzend im Stuhl: Yasemin Albayrak aus der 7E. | Foto: Stadt Salzgitter

Salzgitter. Bereits zum zehnten Mal fand in der Stadtbibliothek der Stadt Salzgitter in Lebenstedt die Kooperationsveranstaltung „Reading Competition“ mit dem Kranich-Gymnasium statt. Dabei handelt es sich um die englische Version des Vorlesewettbewerbes. Dies berichtet die Stadt Salzgitter in einer Pressemitteilung.


Jeweils die Klassensieger aus den 7. Klassen des Gymnasiums seien in diesem englischen Vorlesewettbewerb gegeneinander angetreten. Eine Jury, bestehend aus Lehrern und Schülern der Schule sowie der Stadtbibliothek, hatten die Aufgabe den Sieger zu ermitteln. In der ersten Runde hätten sich die Schüler sehr anspruchsvolle Texte, wie zum Beispiel aus „Harry Potter and the Philosopher´s Stone“ oder Tom Gates „Familiy, Friends and Furry Creatures“ gewählt und diese fließend und sicher vorgetragen.

In der zweiten Runde sei es mit dem Fremdtext schwieriger geworden. Maria Theinl, die seitens des Gymnasiums diese Veranstaltung begleitete, habe Louis Sachars Buch „Holes“ ausgesucht. Aber auch hier hätten alle Teilnehmer gute Englischkenntnisse bewiesen. Letztlich habe sich Yasemin Albayrak aus der Klasse 7 E durchsetzen können und gewann diesen Lesewettbewerb.


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Salzgitter