Zum Corona-Test eine gratis Mahlzeit

Das ITZ und der Verein SuPer Salzgitter haben in der Haydenstraße 41 ein neues Angebot gestartet.

von


Gabriele Kammer testet Gianluca Calabrese.
Gabriele Kammer testet Gianluca Calabrese. | Foto: Rudolf Karliczek

Salzgitter-Lebenstedt. Ein ganz besonderes Corona-Testzentrum hat kürzlich in der Haydenstraße 41 eröffnet. Das ITZ (Interdisziplinäres Therapiezentrum) und der Verein SuPer Salzgitter bieten den Menschen neben dem Test auch eine kostenlose Mahlzeit an. Die Gerichte wechseln täglich. Am Heiligabend gab es natürlich Bockwurst mit Kartoffelsalat.



"Das Ziel ist es, im Quartier eine höhere Testquote zu erreichen", erklärt Uwe Geisler, kaufmännischer Leiter des ITZ, die Aktion. Für die Durchführung der Essensausgabe habe man den Verein SuPer Salzgitter als Partner gewinnen können. Das ITZ selbst spendet zudem für jeden durchgeführten Test 50 Cent für den Klimaschutz. Davon profitieren wird zum Beispiel das Projekt "Grünes Klassenzimmer" des Vereins SuPer Salzgitter.

Katja Siewert vom Verein SuPer Salzgitter, Uwe Geisler vom ITZ und Gianluca Calabrese (v. li.) vor dem Testzentrum.
Katja Siewert vom Verein SuPer Salzgitter, Uwe Geisler vom ITZ und Gianluca Calabrese (v. li.) vor dem Testzentrum. Foto: Rudolf Karliczek


Die Essensausgabe findet täglich von 11 bis 15 Uhr statt. Das Testzentrum hat von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Ab Januar will man bereits um 8 Uhr anfangen, damit sich auch Schüler der benachbarten Schule testen lassen können. Für die Schüler sollen morgens Kaffee und Snacks angeboten werden.


"Wir sind schon seit fast vier Jahren hier im Quartier, und es ist uns wichtig, die Corona-Zahlen runter zu bringen", erläutert Gianluca Calabrese, Erster Vorsitzender des Vereins SuPer Salzgitter, die Motivation des Vereins, die Aktion zu unterstützen. Das kostenlose Essen sei ein guter Anreiz, sich testen zu lassen. Finanziert werde dies wie die Essenstage in der Stadt durch Spenden. Da die eigentlich nur bis Ende des Jahres geplante Aktion aufgrund der guten Resonanz verlängert wird, suche man nun weitere Unterstützer.

Heiligabend gab es traditionsgemäß Würstchen mit Kartoffelsalat.
Heiligabend gab es traditionsgemäß Würstchen mit Kartoffelsalat. Foto: Rudolf Karliczek


mehr News aus Salzgitter


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Salzgitter