Sanitätshelfer-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen


13 Freiwillige aus den Johanniter-Ortsverbänden Braunschweig und Salzgitter sind fit für den Dienst am Patienten. Foto: Natalia Shapovalova/Johanniter
13 Freiwillige aus den Johanniter-Ortsverbänden Braunschweig und Salzgitter sind fit für den Dienst am Patienten. Foto: Natalia Shapovalova/Johanniter

Braunschweig/Salzgitter. 13 junge Frauen und Männer, die sich bei den Johannitern in den Ortsverbänden Braunschweig und Salzgitter im Bundesfreiwilligendienst und Ehrenamt engagieren, haben am Dienstag, 14. August, ihre medizinische Grundausbildung erfolgreich bestanden und dürfen sich ab sofort Sanitätshelfer nennen.


Der Schwerpunkt des Seminars, das 59 Unterrichtseinheiten umfasste, lag auf der Praxis, berichten die Johanniter in einer Pressemitteilung. Ingo Heindorf, langjähriger und sehr erfahrener Johanniter-Ausbilder, brachte den Teilnehmern notfallmedizinische Basiskompetenzen näher. So wurden den angehenden Sanitätshelfern unter anderem Grundsätze der Hygiene im Umgang mit dem Patienten und strukturierte Patientenversorgung erklärt. Dabei wurden unter anderem die lebensrettenden Sofortmaßnahmen und das Absetzen eines Notrufs erläutert und umfangreich trainiert. Auch Messung von Puls, Blutdruck und –zucker und Temperatur wurden intensiv geübt.

Die anspruchsvolle Ausbildung wurde mit einer Prüfung beendet, die sich aus einem schriftlichen Teil, einer Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie internistischen und chirurgischen Fallsimulationen zusammensetzte. Bei den Fallbeispielen bekam Ingo Heindorf die Unterstützung von den Mitgliedern der Johanniter Jugend und des Ehrenamtes aus dem Ortsverband Braunschweig, die sich extra in die Patienten mit den unterschiedlichen gesundheitlichen Problemen verwandelten. Die jungen Prüflinge sollten nicht nur herausfinden, was mit der betroffenen Person passiert war, sondern auch die sanitätsdienstlichen Basismaßnahmen bis zum Eintreffen eines Rettungswagens leisten.

Freude über das Ergebnis


„Ich möchte mich für das Engagement, das ihr innerhalb der letzten Woche gezeigt habt, herzlich bedanken. Und ich freue mich, dass ihr alle eure Prüfungen gemeistert habt“, betonte Ingo Heindorf bei der Urkundenübergabe und versicherte den jungen Menschen: „Das Lernen hört für euch mit dieser Ausbildung nicht auf. Ihr könnt bei den Dienstabenden des Ehrenamtes oder in weiteren Lehrgängen eure Qualifikation verbessern und erweitern.“

Die erste Gelegenheit, das Erlernte in die Praxis umzusetzen, gibt es für die frisch gebackenen Sanitätshelfer bereits Ende August. Die Johanniter sichern vom 31. August bis zum 2. September das 45. Magnifest sanitätsdienstlich ab. Bei dem traditionellen Straßenfest mit Kleinkunst und Marktständen, das seit 1974 alljährlich in Braunschweig stattfindet, können die neuen Sanitätshelfer als Praktikanten reinschnuppern und dabei von ihren erfahrenen Kollegen viel lernen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Magniviertel