Sie sind hier: Region >

Schladener Löschlöwen traten ihren "Dienst" an



Wolfenbüttel

Schladener Löschlöwen traten ihren "Dienst" an

von Anke Donner


In Schladen wurde am Samstag die Kinderfeuerwehr "Löschlöwen" gegründet. Fotos: Anke Donner
In Schladen wurde am Samstag die Kinderfeuerwehr "Löschlöwen" gegründet. Fotos: Anke Donner

WhatsApp
facebook
Twitter
LinkedIn
E-Mail

Schladen. 125 Jahre nach der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Schladen, sorgt die Wehr mit der Gründung der Kinderfeuerwehr am heutigen Samstag auch dafür, dass es in Zukunft nicht an Nachwuchs mangeln wird. Mit einem Festakt im Gerätehaus traten die "Schladener Löschlöwen" offiziell ihren "Dienst" an.



Damit stellt die Schladener Wehr die 29. Kinderfeuerwehr im Landkreis Wolfenbüttel auf. Zukünftig können hier Kinder zwischen sechs und neun Jahren alles über die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr lernen. Zur Gründungsfeier am Samstag versammelten sich Eltern, Angehörige der Orts-und Kreisfeuerwehr, sowie Vertreter aus Rat und Verwaltung sowie Sponsoren am Gerätehaus und gratulierten Ortsbrandmeister Jan Simons zu seinen Nachwuchskräften.

<a href= Ortsbrandmeister Jan Simons hatte die Idee zur Kinderfeuerwehr.">
Ortsbrandmeister Jan Simons hatte die Idee zur Kinderfeuerwehr. Foto: Anke Donner




Simons war es, der vor einem Jahr die Idee zur Kinderfeuerwehr hatte. Entsprechend stolz zeigte er sich, als er am Samstag bereits 16 Mädchen und Jungen präsentieren konnte, die künftig die "Löschlöwen Schladen" bilden werden. Geleitet werden die jungen Brandschützer von Kinderfeuerwehrwartin Franziska Lenders und ihrer Stellvertreterin Melanie Simons und einem dreiköpfigen Betreuerteam.

Am kommenden Mittwoch findet schon der erste Dienst für die Löschlöwen statt. Hier will man die Kinder dann mit Spiel und Spaß auf die verantwortungsvolle Aufgabe vorbereiten, die sie später einmal im aktiven Dienst erwarten wird.

[ngg_images source="galleries" container_ids="2346" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]

Foto-Galerie:



zur Startseite