Video

Schloss-Schüler sammeln Wetterdaten

Mit einer eigenen Wetterstation sammeln Schüler des Gymnasium im Schloss Wetterdaten.

von und Jan Fischer


Das Gymnasium im Schloss hat nun eine eigene Wetterstation | Foto: Jan Fischer / Video: Jan Fischer

Wolfenbüttel. Seit kurzem können am Gymnasium im Schloss das Wetter und seine Entwicklung genau beobachtet werden. Dafür sorgt eine Messstation auf dem Dach des ‚Spiegelschlosses‘. Diese liefert durchgehend aktuelle und langfristige Informationen über das Wetter. regionalHeute.de-Reporter Jan Fischer hat sich die Wetterstation genauer angesehen und mit Sabine Fuß, Erdkundelehrerin am Gymnasium im Schloss, über die Wetterdaten-Sammlung gesprochen.


Seit langem schon steht das Thema Wetter und Klima auf dem Unterrichtsplan - besonders in den Klassenstufen 5, 7 und 12. Aber auch in den anderen Jahrgängen findet sich das Thema wieder. Nun können die gesammelten Wetterdaten wie Niederschlag, Luftdruck, Temperatur und Windrichtung, direkt in den Unterricht eingebunden werden. "Diese Daten werden dort aufgenommen und über W-Lan gesammelt und gespeichert und dann wollen wir diese Daten für unsere Schule und unsere Klassen nutzen", sagt Sabine Fuß im Gespräch mit regionalHeute.de.

Die genaue Beobachtung des eigenen, regionalen Klimas ermögliche fundierte Vergleiche mit anderen Klimazonen, die die Schüler des 7. Jahrgangs dann zum Beispiel im Klimahaus in Bremerhaven durchführen werden. 
Die Daten, die die neue Wetterstation sammelt, seien durch ein Fenster auf dem Schulhof für Schüler und Lehrer einsehbar. Aber auch auf der Homepage des GiS könne man sich online über das aktuelle Wetter informieren, sodass die Informationen der Station allen zugutekommen können, die es interessiert. Eine langfristige Speicherung der Daten sei vorgesehen, damit Wetterdaten über einen langen Erfassungszeitraum zu Klimadaten werden. Dafür könnten sie auch an den weltweiten Messnetzverbund privater und öffentlicher Wetterstationen AWEKAS weitergeleitet werden.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Wolfenbüttel