whatshotTopStory

Schnuppertag in der WolfenbüttelHeute.de-Redaktion

von Anke Donner



Artikel teilen per:

27.03.2014


Wolfenbüttel. Die vier Schüler, Lara Kerst, Leon Kauczer, Lara Notzon und Gjina Malici haben ihren Zukunftstag in der WolfenbüttelHeute.de-Redaktion verbracht. Gemeinsam haben sie einen Vormittag lang als Nachwuchs-Redakteure erlebt, wie es in der "schreibenden Zunft" zugeht. 


Redaktionskonferenz:  Lara, Leon, Lara und Gjina verfolgen das Gespräch von Chef Marc Angerstein. Foto: Thorsten Raedlein.



In ganz Niedersachsen fand heute der Zukunftstag statt. Mädchen und Jungen der Klassen fünf bis zehn konnten einen Tag lang in die unterschiedlichsten Berufe hineinschnuppern und sich einen kleinen Vorgeschmack auf das Berufsleben holen.

WolfenbüttelHeute.de beteiligte sich bereits zum zweiten Mal an diesem besonderen Tag und konnte erfreut feststellen, dass das Interesse der Schüler, ihren Tag in der Redaktion unserer Online-Tageszeitung zu verbringen, angestiegen ist. Im vergangen Jahr hatten wir mit unserem Zukunfts-Schüler Florian nur einen Nachwuchsreporter. In diesem Jahr hingegen entschieden sich schon vier Schüler für den Praktikumstag bei uns.


Lara und Leon verfassen gemeinsam ihren Artikel. Foto:



Und so trudelten am Morgen Lara, Gjina, Lara und Leon in unserer Fümmelser Redaktion ein und verbrachten einen halben Tag im Beruf des Journalisten. Gemeinsam besuchten wir ihre Mitschüler, die ihren Tag beispielsweise in der Altstadtbäckerei Richter, im Klinikum und im Polizeikommissariat Wolfenbüttel verbrachten.

Noch ein wenig schüchtern verfolgte das Quartett das Tun der Schüler in ihren jeweiligen Betrieben, schrieben fleißig Notizen und knipsten Fotos. Denn am Ende des Tages sollten sie ihre eigenen Berichte verfassen. Und das haben sie dann auch wirklich gut gemeistert. Mit ein wenig Hilfe haben Lara und Leon und Lara und Gjina ihre Erlebnisse des Tages in eigenen Artikeln niedergeschrieben, die wir dann auf WolfenbüttelHeute.de veröffentlicht haben.


Gjina und Lara schreiben an ihrem Bericht in der WolfenbütttelHeute.de-Redaktion. Foto:



Um den Nachwuchs in der Wolfenbütteler Medienwelt brauchen wir uns wohl keine Sorgen machen - Lara, Leon, Lara und Gjina haben einen tollen Job gemacht.

Zukunftstag Lara und Leon

Zukunftstag Lara und Gjina


zur Startseite