Schülerfilmteams hatten ihren großen Auftritt


Die Sieger aus der OGS Destedt im Interview, Foto:  Michael Zientek
Die Sieger aus der OGS Destedt im Interview, Foto: Michael Zientek | Foto: Michael Zientek

Braunschweig. Bei der Preisverleihung zum 9. Schülerkurzfilmwettbewerb, der „Braunschweiger Filmklappe 2016“ gab es wieder die besten Schülerkurzfilme aus Braunschweig und den Landkreisen Peine, Salzgitter, Wolfenbüttel und Hildesheim zu sehen. Viele Schüler nahmen teil.


132 Schülerinnen und Schüler haben dieses Jahr am regionalen Wettbewerb teilgenommen. In ganz Niedersachsen nahmen dieses Jahr über 2300 Schülerinnen und Schüler an den regionalen Filmklappen teil. Alle Sieger in den Kategorien KiTa / Grundschule, Klasse 5-7, Förderschule, Klasse 8-10, Klasse 11-13 und der Kategorie „Dokumentation“ sind wieder automatisch für die Preisverleihung zur „Niedersachsenfilmklappe“ qualifiziert.

Die Spannung am Freitag Vormittag war riesig im voll besetzten Kinosaal des C1 Cinema in Braunschweig. Allein die Rahmenbedingungen, den eigenen Film möglicherweise im offiziellen Programm des „Braunschweig International Film Festival“ zu sehen, war für die Schülerfilmteams ein ganz besonderes Erlebnis, heißt es in der Pressemitteilung zur Veranstaltung. Und tatsächlich wurde mindesten ein kurzer Ausschnitt der 15 nominierten Filme auf der großen Leinwand gezeigt. Die ersten Plätze in den verschiedenen Kategorien wurden voll ausgespielt, zweite Plätze und Sonderpreise je nach Filmlänge teilweise gekürzt.

Spontaner Live-Auftritt


Ein Highlight war der Live-Auftritt des integrativen Bandprojekts „Whatever“ vom Gymnasium am Silberkamp aus Peine. Mit einem Interview-Beitrag über die Peiner Band, die zusammen mit den Flüchtlingen Devjid (Klarinette) und Jovica (Schlagzeug) ein Musikstück entwickelt haben, hatte die Film AG des Peiner Gymnasiums den Sonderpreis „Dokumentation“ abgeräumt. Auf Anfrage der Veranstalter der Filmklappe hatte sich das Bandprojekt aus Peine prompt bereit erklärt ihr gemeinsam entwickeltes Musikstück zum Thema „Flucht“ live auf der Bühne vor der Leinwand zu performen.

Auch die Filmbeiträge der Schülerteams wussten das Publikum zu unterhalten. Dabei waren die Braunschweiger Schulen äußerst erfolgreich. In der höchsten Kategorie, den Einsendungen der Sekundarstufe II, wurden gleich 6 Kurzfilme für die Preisverleihung nominiert. Den ersten Platz in dieser Kategorie holte Leonard Meschter mit seiner Filmcrew vom Wilhelm-Gymnasium Braunschweig und ihrem Film „Point of view“. Neben einer abgefahrenen Filmidee, die in einer zehnminütigen Plansequenz, also ohne jeglichen Schnitt, umgesetzt wurde, überzeugten vor allem die darstellerischen Leistungen der Hauptdarsteller Leonard Meschter, Janna Schütz und Tessa Walther. Mit dem Filmbeitrag „Beyond“ holten Zeliha Sapmaz und ihr Filmteam vom Lessinggymnasium den Sonderpreis „Gesellschaft und Emotion“ nach Braunschweig. In ihrem kurzen Filmbeitrag gelingt es den Schülerinnen und Schülern mit ruhiger Stimme aus dem Off und schönen Bildern zum Nachdenken über flüchtige Begegnungen und Vorurteile anzuregen.

Jury verzaubert


Eine eigene Verfilmung von „Emil und die Detektive“ von der Klasse 7c der Oswald Berkhan Schule aus Braunschweig verzauberte die Jury und das Publikum und zeigte, wie man in der Kategorie Förderschule gewinnen kann. Mit viel Freude am Spiel, einer ganz besonderen Ausstrahlung jedes einzelnen Darstellers und jeder Darstellerin und einer fantastisch erzählten Geschichte begeisterte das Filmteam unter Leitung von Oliver Hajduk. Die besondere Montage des 14 minütigen Kurzfilms und der eigene Song im Abspann rundeten das Kinoerlebnis ab. Der zweite Platz in der Kategorie Förderschule ging an die Peter-Räuber-Schule aus Wolfenbüttel. In ihrer Produktion „Helden auf den 2.Blick“ ging es um Ängste vor dem Arztbesuch. Dabei zeigte uns das Schülerteam um Leiterin Cornelia Bock, dass die Angst vor Ärzten total unbegründet ist, selbst wenn diese Dr. Fies oder ähnlich heißen. Einen weiteren Preis für Braunschweig gab es für das Filmprojekt vom RTL Kinderhaus des CJD Braunschweig zusammen mit dem Braunschweiger Filmfest und die „NewYorker Musische Akademie im CJD Braunschweig“. Gemeinsam mit der Filmpädagogin Christina Schippling und Betreuer Clemens Williges entwickelten die jungen Darsteller den grusligen Kurzfilm „Geistervampire im Aufzug“ und gewannen damit den zweiten

OGS Destedt räumt ab


Der erste Platz in der Kategorie KiTa / Grundschule ging wie im letzten Jahr an die OGS Destedt. Mit dem Kurzfilm „Wieso, weshalb, warum?“ schaffte es das Filmteam um AG-Leiter Uli Kleinfedt die persönlichen Zukunftswünsche von Grundschülern im Film festzuhalten. Zum letzten Mal traten Martin Laumeyer, Florian Berghöfer und Philipp Kyas vom Gymnasium im Schloss bei der Filmklappe an und dabei vollendeten sie ihre „Werbepause-Trilogie“. Nach dem Sonderpreis „Unterhaltung“ im letzten Jahr verabschiedete sich das Schülerfilmteam von der Veranstaltung in diesem Jahr mit dem Sonderpreis „Lebenswerk“.

Anfang Februar geht es für die erstplatzierten Beiträge weiter zur Niedersachsenfilmklappe. Vielleicht kommen von der Veranstaltung in Aurich erneut erfolgreiche Preisträger der Braunschweiger Filmklappe zurück. Für diejenigen, die auch einen Film zur nächsten regionalen Filmklappe einreichen möchten, gibt es Informationen unter www.filmklappe.com. Einsendeschluss ist jedes Jahr der 15.September. Dabei ist es egal, ob der Kurzfilm im Rahmen eines Schulprojekts oder privat entstanden ist.


mehr News aus der Region