Schulsportabzeichen-Ehrung 2014 im THG




Wolfenbüttel. Zum insgesamt siebten Mal führte der Kreissportbund Wolfenbüttel seine Schulsportabzeichen-Ehrung durch. Der 2008 ins Leben gerufene Wettbewerb, ist für alle Schulen aus Stadt und Landkreis gedacht.

Die Stadt Wolfenbüttel, vertreten durch den stellvertretenden Bürgermeister Heinz-Rainer Bosse und auch der Landkreis, vertreten durch den stellvertretenden Landrat Rainer Hasselmann, unterstützen als Paten diese Veranstaltung jährlich mit einen Betrag für die Preisverleihung. Auch die Samtgemeinde Sickte, vertreten durch die Samt-Gemeindebürgermeisterin Petra Eickmeier Riedl, die Samtgemeinde Oderwald, sowie die Landessparkasse unterstützten die Veranstaltung mit finanziellen Mitteln.

Die Ballfabrik Drohnn spendete für jede Gewinnerschule je einen Fußball und die Altstadtbäckerei Richter, ebenfalls seit Beginn des Wettbewerbes Pate, unterstützte die Veranstaltung mit ausreichenden Kuchen. In diesem Jahr konnte eine stolze Summe von 2500 Euro auf neun Gewinnerschulen verteilt werden. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Rudolf Ordon und den Vorsitzenden des Kreissporbundes (KSB), Konrad Gramatte, gab es noch einige lobende Worte über die Aktivitäten der Schulen für das Sportabzeichen von den Vertretern aus Stadt, Landkreis und Samtgemeinden.

Das THG sorgte mit der Schulband und einer Aerobic-Gruppe für das Rahmenprogramm der Veranstaltung vor der Ehrung. Hierfür übergab der KSB-Vorsitzende Konrad Gramatte an Antje Brunke (Vorsitzende Sportjugend), die letztmalig durch diese Veranstaltung führte und dabei auch gleich Oliver Grau vorgestellt hat. Dieser hat nun den Part des Stellvertretenden Vorsitzenden Sport im KSB übernommen. Beide zusammen übergaben dann die Schecks, Gutscheine und Bälle sowie die Wanderpokale an die Gewinnerschulen.

Insgesamt haben 824 Schüler das Sportabzeichen erreicht. Das sind 26 mehr als im Vorjahr. Die Siegerschulen in den einzelnen Kategorien sind: Kategorie 1: Sieger Grundschule Cramme, 2. Grundschule Destedt, 3. Grundschule Dettum; Kategorie 2: Sieger Grundschule Am Geitelplatz, 2. Erich-Kästner-Schule Weddel, 3. Grundschule Elbe; Kategorie 3: Sieger Elm Asse Schule Schöppenstedt, 2. Haupt und Real Schule Sickte, 3. THG Wolfenbüttel.


zum Newsfeed