Serie: Die Wolfenbütteler Schullandschaft

von


In der Serie "Die Wolfenbütteler Schullandschaft" stellen wir alle Schulen in der Trägerschaft der Stadt Wolfenbüttel einmal einzeln vor. Foto: Anke Donner
In der Serie "Die Wolfenbütteler Schullandschaft" stellen wir alle Schulen in der Trägerschaft der Stadt Wolfenbüttel einmal einzeln vor. Foto: Anke Donner | Foto: Anke Donner

Wolfenbüttel. Wie jedes Jahr stellt die Stadtverwaltung zum Ende des Jahres den Schulbericht vor. Auch in diesem Jahr wird so ein Überblick über die Schullandschaft gewährt. Einige Schulen, sowie Maßnahmen und Zahlen und Fakten stellen wir in der Serie zur Schullandschaft vor.


In der Trägerschaft der Stadt Wolfenbüttel befinden sich derzeit insgesamt 15 Schulen, an denen im Schuljahr 2016/2017 5.291 Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden. Die Schüler verteilen sich auf Grundschulen (1.663), Hauptschulen (308), Realschulen (476) und Gymnasien (2.844). Aus dem Schulbericht der Stadt geht hervor, dass Gesamtschülerzahl im Vergleich zum Vorjahr um 183 Schüler gesunken ist.

Zum Einschulungstermin des Schuljahres 2016/2017 wurden an den neuen Grundschulen der Stadt Wolfenbüttel insgesamt 426 Kinder eingeschult. Die Wilhelm-Busch-Grundschule ist eine von neun Grundschulen in der Trägerschaft der Stadt Wolfenbüttel.

Hier ein kurzes Porträt der Schule:


Schulleiterin: Frau Sabine Jackisch
Anzahl der Lehrkräfte: 21
Anzahl der pädagogischen Mitarbeiter/-innen: 7
Anzahl der Sekretärinnen: 1
Anzahl der Hausmeister: 1
Anzahl weiterer städtischer Mitarbeiter im Ganztagsbetrieb: 4

Das Gebäude der heutigen Wilhelm-Busch-Grundschule an der Cranachstraße wurde 1969 erbaut. Bis 2006 war dort die sogenannte„Grund- und Hauptschule Cranachstraße“ untergebracht. Als Auswirkung der Schulstrukturreform wurde dann entschieden, die Schülerinnen und Schüler des Hauptschulzweiges der Erich Kästner-Hauptschule zuzuordnen und die Grundschule Cranachstraße als eigenständige Grundschule weiterzuführen. Im Jahr 2008 erhielt die Grundschule Cranachstraße ihren heutigen Namen: „Wilhelm-Busch-Grundschule“.

Die Schule hat mit Beginn des Schuljahres 2011/2012 den Ganztagsbetrieb aufgenommen. Sie arbeitet eng mit dem im Schulgebäude untergebrachten Hort der Kindertagesstätte Martin-Luther zusammen. Schulpflichtige, jedoch noch nicht schulfähige Kinder können den an der Schule eingerichteten Schulkindergarten besuchen.Seit dem Schuljahr 2013/2014 ist die Wilhelm-Busch-Grundschule außerdem Schwerpunktschule im Rahmen der Inklusion für den sonderpädagogischen Förderbedarf der körperlichen und motorischen Entwicklung im Bereich der Grundschulen. Derzeit besuchen 324 Schüler die Wilhelm-Busch-Grundschule (ohne Schulkindergarten: 312) in 16 Klassenverbänden. Von insgesamt 312 Schulkindern sind 31 ausländischer Nationalität. Dies entspricht einem Anteil von 9,9 Prozent.

Schülerzahlenentwicklung:

1994/1995: 353 Schüler
1999/2000: 479 Schüler
2004/2005: 411 Schüler
2009/2010: 325 Schüler
2014/2015: 311 Schüler


mehr News aus der Region