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Serviceorientierter Einzelhandel: 43 Geschäfte ausgezeichnet


Die ausgezeichneten Einzelhändler vor dem Peiner Schwan. Foto: Peine Marketing
Die ausgezeichneten Einzelhändler vor dem Peiner Schwan. Foto: Peine Marketing

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27.06.2017

Peine. Am Montag wurde vom Peiner Bürgermeister Klaus Saemann (SPD) im Peiner Schwan die Auszeichnung „Serviceorientierter Einzelhandel“ verliehen. 43 Geschäfte und Dienstleister hatten an der Zertifizierung teilgenommen.



Rund 30 von ihnen kamen in den „Peiner Schwan“, wo ihnen Saemann, PeineMarketing-Geschäftsführer Thomas Severin und Projektleiter Alexander Hass Urkunden und Siegel überreichten.

Beinahe 10 Jahre ist es her: 2008 wurde zum ersten Mal das Zertifikat „Serviceorientierter Einzelhandel“ von PeineMarketing vergeben. Damals erhielten 24 Einzelhändler diese Auszeichnung. Sie hatten sich im Vorfeld vielen Fragen rund um Kundenfreundlichkeit, besonderen Service und zusätzliche Angebote gestellt.

Klaus Saemann betonte in seiner Ansprache das gemeinsame Interesse aller, unsere Stadt möglichst attraktiv zu erhalten. Besonders läge ihm dabei weiterhin die Barrierefreiheit am Herzen und er versicherte, auch zu diesem Thema immer ein offenes Ohr für die Belange der Geschäfte zu haben.

Thomas Severin freute sich, dass in diesem Jahr so viele Firmen dabei waren. Nun, beim fünften Mal habe sich die Anzahl der Teilnehmer damit fast verdoppelt. Gerade in Zeiten der immer stärker werdenden Konkurrenz durch den Onlinehandel sei ein guter Service besonders wichtig. Das Gütesiegel dokumentiert eine solche Profilierung auf den ersten Blick. Außerdem wies er darauf hin, dass PeineMarketing kostenlos verschiedene Service-Signets zur Verfügung stellt. Mit ihnen könnte man die Kunden bereits am Eingang auf das jeweilige Service-Angebot seines Geschäftes aufmerksam machen.

Gütesiegel in Zahlen:


5. Peiner Gütesiegel für den serviceorientierten Einzelhandel 2017/2018


Bisherige Auszeichnungen:
• 2008/2009 erste Auszeichnung mit 24 Teilnehmern
• 2010/2011 zweite Auszeichnung mit 33 Teilnehmern
• 2013/2014 dritte Auszeichnung mit 27 Teilnehmern
• 2015/2016 vierte Auszeichnung mit 30 Teilnehmern
• 2017/2018 fünfte Auszeichnung mit 43 Teilnehmern

Insgesamt konnten 143 Punkte in 3 Kategorien erreicht werden: Servicekompetenz (Rabatte, Kartenzahlung, Öffnungszeiten, Webseite), Ausstattung (Sitzmöglichkeit, Sauberkeit, Ausstattung, WC vorhanden), Sozial- / Fachkompetenz (Praktikum möglich, Fortbildung der MA, Aktionen, Umweltfreundlich, Fremdsprachen)


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