Sie sind hier: Region >

Sickter Schüler stellen Fotoprojekt im Herrenhaus aus



Wolfenbüttel

Sickter Schüler stellen Fotoprojekt im Herrenhaus aus


Bilder der Schüler aus Sickte werden ausgestellt.
Bilder der Schüler aus Sickte werden ausgestellt.

Artikel teilen per:

Sickte. Schüler der Haupt- und Realschule Sickte haben unter der Anleitung der Kunsterzieherinnen Julia Kreiss und Nina Schlatzer eine Woche in der Gärtnerei der Evangelischen Stiftung Neuerkerode mitgearbeitet. Dabei haben die Schüler viel fotografiert. Die Bilder wurden nun in der Ausstellung „Menschen“ der Öffentlichkeit vorgestellt.



Annegrit Helke von der Sickter Kulturinitiative lobte zur Begrüßung des Eröffnungspublikums, wieviel Spaß und Lebensfreude aus den gezeigten Fotos spreche. Dabei mache Kunst auch viel Arbeit, aber eben nicht nur. Bürgermeister Marco Kelb sagte, der Umgang mit der Kamera bringe eine besondere Sichtweise mit sich. Beim Blick durch das Objektiv sei es möglich, den Focus weiter oder enger zu fassen und auch einmal die Perspektive zu wechseln. Dieses seien Techniken, die auch ohne Kamera sehr zu empfehlen seien.

Schule und Berufswahl


Der Schulleiter der Haupt- und Realschule Sickte Stefan Marken begrüßte die Zusammenarbeit mit der Evangelischen Stiftung Neuerkerode. Tatsächlich hatte die Arbeit in der Gärtnerei auch Einfluss auf die Berufswahl – einige Schüler entschieden sich danach für ein Praktikum oder sogar für eine Ausbildung in Neuerkerode.

Aufmerksamkeit durch Qualität


Julia Kreiss und Nina Schlatzer haben zusammen mit dem Braunschweiger Galeristen Olaf Jaeschke die Projektidee entwickelt. Olaf Jaeschke hat auch den großformatigen, hochwertigen Druck der Fotos gesponsert, um die Wertschätzung der künstlerischen Arbeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Wer Zeit hat, sollte sich diese anregende Ausstellung unbedingt ansehen! Geöffnet bis zum 23.11. in der Treppengalerie des Herrenhauses Sickte, Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 8.30 bis 12.00 Uhr, Dienstagnachmittag 15.00 bis 18.00 Uhr


zur Startseite