Sommerferien: Investitionen in Sporthallen und Brandschutz

von Jonas Walter


Besonders Turnhallen und Brandschutz stehen im Fokus der Bauarbeiten während der Ferienzeit. Symbolfoto: Frank Vollmer
Besonders Turnhallen und Brandschutz stehen im Fokus der Bauarbeiten während der Ferienzeit. Symbolfoto: Frank Vollmer | Foto: Frank Vollmer

Braunschweig. Auch in diesem Sommer investiert die Stadtverwaltung in viele Hochbauprojekte. Im Fokus stünden nach Angaben der Stadt insbesondere Sporthallen und Brandschutz.


In den Sommerferien würden die Unterdecken der Sporthallen der Grundschule Bürgerstraße, der Grundschule Rühme und der Grundschule Hondelage saniert. Die Kosten dafür beliefen sich auf insgesamt rund 1,7 Millionen Euro, teilt die Stadt Braunschweig mit. Außerdem würden in folgenden sieben Sporthallen die Beleuchtungsanlagen ertüchtigt: Grundschule/IGS Querum, Grundschule Hohestieg, Förderschule Hans-Würtz, Grundschule Rautheim, Grundschule Altmühlstraße, IGS Franzsches Feld und TSV Schapen.

Die Reifenfolge bei den Unterdecken wäre auf Grundlage von statischen Untersuchungen festgelegt worden. Mit der Deckensanierung einher gingen in der Regel auch die Sanierung der Heizung und die Ertüchtigung der Beleuchtungsanlagen.

Um die Hallensperrzeiten für die Schulnutzung möglichst gering zu halten, werde mit den Maßnahmen in beziehungsweise kurz vor den Sommerferien begonnen. Die Nutzer seien frühzeitig informiert worden.

Auch der Brandschutz im Fokus


Des Weiteren investiere die Hochbauverwaltung auch massiv in den Brandschutz: Im Haushalt 2018 stünden Mittel in Höhe von etwa zwei Millionen Euro zur Verfügung. Hinzu kämen Mittel für Großprojekte wie die Grundschulen Altmühlstraße, Bürgerstraße, Edith-Stein und Hohestieg. Der Schwerpunkt liege hierbei auf Liegenschaften, an denen unzulänglicher Brandschutz sofortiges Handeln erforderlich macht. Insbesondere werden Maßnahmen zur Sicherung der 1. und 2. baulichen Rettungswege umgesetzt.

Darüber hinaus würden für verschiedene Liegenschaften Brandschutzkonzepte erstellt, auf Basis derer dann weitere Planungen erstellt werden. Hierzu zählten unter anderem das Wilhelmgymnasium, das Gymnasium Kleine Burg, das Gymnasium Leopoldstraße, die Grundschule Mascheroder Holz sowie die Förderschule Astrid-Lindgren.

In der Brunsviga seien die Arbeiten bis auf wenige Restarbeiten abgeschlossen. Radio Okerwelle sei vom Rebenring wieder in die Brunsviga gezogen und habe dort bereits den Betrieb aufgenommen.

Weitere Maßnahmen


Darüber hinaus würden in den Sommermonaten kleinere und größere Umbauten und Instandhaltungen durchgeführt, unter anderem am Gesundheitsamt, dem Rathaus, dem Kinder- und Teeny-Klub Veltenhof, der Nibelungen Realschule, der Realschule Georg-Eckert-Straße, in den Kitas Gartenstadt und Nietschestraße, am Feuerwehrhaus Ölper und an den Grundschulen in Watenbüttel, Völkenrode, Wenden, Bürgerstraße, Timmerlah und Broitzem.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Braunschweig Kindertagesstätte