Sie sind hier: Region >

Peiner SPD nominiert Bürgermeisterkandidaten für Vöhrum und Stederdorf



SPD nominiert Bürgermeisterkandidaten für Vöhrum und Stederdorf

Holger Hahn tritt in Stederdorf an, Thomas Zwiebeler in Vöhrum.

Holger Hahn aus Stederdorf (li.) und Thomas Zwiebeler aus Vöhrum.
Holger Hahn aus Stederdorf (li.) und Thomas Zwiebeler aus Vöhrum. Foto: SPD

Peine. Im Rahmen einer Zoom Meeting Veranstaltung hat der SPD-Stadtverband Peine am gestrigen Dienstag die Nominierungen für die Bürgermeisterkandidaten in Vöhrum und Stederdorf durchgeführt. Wie der Stadtverband in einer Pressemitteilung berichtet, gehen Amtsinhaber Holger Hahn aus Stederdorf und Thomas Zwiebeler aus Vöhrum ins Rennen.



Dazu Jörg Zimmermann, Stadtverbandsvorsitzender der SPD Peine: "Die Kommunalwahl im September 2021 wirft ihre Schatten voraus. Und welche Aufgabe eines Stadtverbandsvorsitzenden kann schöner sein, als die Menschen zu präsentieren, die bereit und Willens sind, sich ganz dem Wohl der Stadt und den Dörfern zu widmen." Politik einer Partei sei auch immer mit den für sie handelnden Personen fest verbunden. Gerade in der Kommunalpolitik seien Kandidaten und Kandidatinnen wichtig, die mit beiden Beinen fest verankert in ihrer Gemeinde stehen, die die Probleme Ihres Umfeldes kennen, die die Menschen und deren Sorgen ernst nehmen und alles dafür tun, das Leben aller ein klein wenig besser zu machen.

"Die Besten gefunden"


Gerade auf die ehrenamtlichen Ortsbürgermeister komme große Verantwortung zu, als Kummerkasten, Blitzableiter und Ansprechpartner für jegliche Probleme der Bürgerinnen und Bürger, seien sie es, die im direkten Kontakt vor Ort mit den Menschen stehen. "Dies ist keine leichte Aufgabe; daher brauchen wir Kandidatinnen und Kandidaten mit großem sozialen Einfühlungsvermögen, mit hoher sozialer Kompetenz, die bereit sind, mit maximalen Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger zu kämpfen. Dass wir als SPD hier in Peine über solche Kandidaten verfügen, kann ich Ihnen heute aufzeigen: Mit Holger Hahn aus Stederdorf und Thomas Zwiebeler aus Vöhrum ist es gelungen, die `Besten´ dieser Orte zu finden", betont Jörg Zimmermann. Beide überzeugten durch politisches Detailwissen sowie eine zupackende Art, um die Probleme der Bürgerinnen und Bürger zu lösen.



Holger Hahn ist 48 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier Kinder im Alter von 18 und 6 Jahren. Er ist in Peine geboren und in Stederdorf aufgewachsen. Hahn wurde vor 15 Jahren für die SPD in den Stederdorfer Ortsrat und vor zehn Jahren in den Peiner Stadtrat gewählt. Vor fünf Jahren wurde er zum Ortsbürgermeister gewählt, davor war er fünf Jahre lang Stellvertreter. Hahn ist Beigeordneter im Verwaltungsausschuss der Stadt Peine und Aufsichtsratsmitglied der Stadtwerke Peine. Er leitet den Ausschuss für Planung und öffentliche Sicherheit.

Thomas Zwiebler ist 55 Jahre alt und seit 33 Jahren verheiratet. Er wohnt in Vöhrum und hat zwei erwachsene Kinder. Der gebürtige Peiner ist seit 35 Jahren in der SPD und hat sich in der Partei, aber auch durch ehrenamtliche Arbeit und Mitgliedschaft in vielen Vöhrumer Vereinen seit über 30 Jahren engagiert.


zum Newsfeed