4:0! VfL Reserve mit Kantersieg im Niedersachsenduell

von Jens Bartels


Klare Angelegenheit für die Reserve des VfL. Foto: VfL Wolfsburg/Archiv
Klare Angelegenheit für die Reserve des VfL. Foto: VfL Wolfsburg/Archiv | Foto: VfL Wolfsburg



Wolfsburg. Mit einem klaren 4:0 (1:0) hat die U23 des VfL Wolfsburg am Samstagnachmittag die Reserve von Hannover 96 vom Platz gefegt. Dabei lief das Geschehen im ersten Durchgang noch auf Augenhöhe und nur ein Strafstoßtor brachte die Jungwölfe in Führung – bis die Automobilstädter in den zweiten Hälfte richtig aufdrehten.

Anfangs ohne Zugriff


Ohne Gian-Luca Itter, Elvis Rexhbecaj und Paul Jaeckel empfingen die Jungwölfe Hannovers Reserve. Alle drei Akteure waren am Wochenende für die Bundesligamannschaft im Dienst. Doch auch die Leistungsträger spielte sich der VfL in einen Rausch. Der begann allerdings spät. Eine halbe Stunde lang fanden die Hausherren nicht in die Partie, hatten vor allem im Mittelfeld kaum Zugriff. Die Gäste hingegen drückten nach vorne, blieben dabei jedoch zu ungefährlich. Blaz Kramer legte in der 35. Minute als Erster das Leder in die Maschen, der Treffer wurde wegen Abseits nicht anerkannt. Kurz darauf schoss sich Hannover durch Timo Hübner fast in das eigene Tor (37.). Vier Minuten später nahm Hübner im Strafraum die Hand zur Hilfe. Den Elfer verwandelte Murat Saglam ohne Probleme zum 1:0 (41.)

VfL dreht auf


Mit einigen taktischen Umstellung startete die führende Mannschaft spielbestimmend in den zweiten Abschnitt. Spätestens nach Saglams 2:0 (62.) kamen die Gäste nicht mehr in das Spiel. Aufgegeben hatten sich die Hannoveraner nicht, doch die Automobilstädter waren wachsam und verhinderten nahezu jeglichen Angriff. Orhan Vojic erhöhte in der 74. auf 3:0 und Omar Marmoush besiegelte den starken Auftritt der Ziehl-Elf mit dem 4:0 (90.) kurz vor Schluss.

"Erfolg war verdient"


"Wir haben die Partie sehr träge begonnen, in den ersten 30 Minuten war wenig Bereitschaft zu erkennen und vor allem im Mittelfeld fehlte oft die Ordnung. Die erste halbe Stunde war unsere schlechteste Leistung in den Heimspielen. Ab der 30. Minute haben wir es dann besser gelöst. Mit unseren Veränderungen zur Pause war nun mehr Einsatzbereitschaft auch im Zentrum zu erkennen. Wir hatten nun eine bessere Struktur im Spiel, auch wenn der Sieg vielleicht zu hoch ausgefallen ist. Aber das nehmen wir gerne mit. Insgesamt ist zu resümieren, dass der Erfolg aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit verdient war", kommentierte der VfL-Coach nach der Partie.

Zahlen und Fakten


Torfolge:1:0 Murat Saglam (41.Handelfmeter), 2:0 Murat Saglam, 3:0 Orhan Vojic (74.), 4:0 Omar Marmoush (90.).


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel