Braunschweig/Göttingen. Beim diesjährigen Bezirks-Cup des NTB-Bezirks Braunschweig trafen über 300 Turnerinnen in Göttingen aufeinander, wobei die Braunschweiger Turnerinnen mit zwei ersten, einem zweiten, sowie sechs dritten Plätzen auftrumpften.
11 Braunschweiger Turnerinnen im Landesfinale
Insgesamt 41 Braunschweiger Turnerinnen hatten sich vorab aufgrund ihrer Platzierung oder Punktzahl beim Kreis-Cup für den Bezirks-Cup in Göttingen qualifiziert. Der MTV Braunschweig stellte dabei 33 Turnerinnen, der SCE Gliesmarode sieben und der FC Sportfreunde Rautheim eine Teilnehmerin. An zwei Wettkampftagen traten die Turnerinnen in 23 verschiedenen Wettkampfklassen an, wobei es nicht nur um den Bezirksmeistertitel ging, sondern auch für die Qualifikation für die Landesfinals.
Trotz der starken Konkurrenz wussten die Braunschweiger Turnerinnen zu überzeugen. So sicherte sich die Gliesmaroderin Antonia Dröge im Pflichtbereich ihrer Altersklasse (13 Jahre oder älter) den Bezirksmeistertitel. Des Weiteren erturnte sich Elisa van Vlaardingen vom MTV Braunschweig (9-11 Jahre) im Niedersachsen-Cup den ersten Platz und qualifizierte sich so für die Landesfinals. Zusätzlich schafften mit Helena Schaper, Soraya Jordan, Emily Kühn, Chiara Borchers, Lisa-Marie Schade, Anna Winter, Charlotte Ansorge, Lily Mekone Ekine und Mariella Ziwica vom MTV Braunschweig, sowie Nele Oberländer vom FC Sportfreunde Rautheim zehn weitere Braunschweiger Turnerinnen den Sprung ins Landesfinale.