Braunschweiger Mädels erturnen Podestplätze 


Die erfolgreiche zweitplatzierte Mannschaft des MTV BS in der Leistungsklasse AK 7(auf dem Schwebebalken) , sowie die Drittplatzierte bei den Seniorinnen (Joana Wallin, MTV BS, Mitte) und die Zweit´- und Drittplatzierten des MTV BS Helena Schaper (links) und Emily Kühn (rechts) in der zweithöchsten geturnten Wettkampfklasse, der Leistungsklasse 2 (vor dem Balken). Foto: A.Fuckner
Die erfolgreiche zweitplatzierte Mannschaft des MTV BS in der Leistungsklasse AK 7(auf dem Schwebebalken) , sowie die Drittplatzierte bei den Seniorinnen (Joana Wallin, MTV BS, Mitte) und die Zweit´- und Drittplatzierten des MTV BS Helena Schaper (links) und Emily Kühn (rechts) in der zweithöchsten geturnten Wettkampfklasse, der Leistungsklasse 2 (vor dem Balken). Foto: A.Fuckner



Einbeck. Beim Kreis-Cup hatten sich insgesamt 37 Braunschweiger Turnerinnen aufgrund ihrer Platzierung oder ihrer Punktzahl für den Bezirks-Cup qualifiziert. Dabei stellte der MTV Braunschweig 28, der SCE Gliesmarode sieben und der FC Rautheim zwei Turnerinnen.

Fast 300 Turnerinnen aus dem Bezirk Braunschweig reisten zum Wettkampf nach Einbeck an und kämpften an zwei Wettkampftagen in 17 verschiedenen Wettkampfklassen um die Bezirksmeistertitel. Gleichzeitig konnten sich die Turnerinnen in einigen Wettkampfklassen durch vordere Platzierungen für die Landesfinals qualifizieren. Die Braunschweiger Turnerinnen hatten sich mit überaus starker Konkurrenz auseinander zu setzen. Besonders erfolgreich  schnitt in diesem Jahr der FC Rautheim ab. Beide Qualifikantinnen aus Rautheim konnten einen Pokal mit nach Hause nehmen, wobei Annika Happe den einzigen Titel nach Braunschweig holen konnte. Der MTV, der 2015 elf Turnerinnen auf dem Siegerpodest platzieren konnte, musste sich in diesem Jahr mit fünf Podestplätzen zufrieden geben. Das Loch, das Ende 2015 nach dem Abgang einiger Leistungsträger entstanden ist, muss erst gestopft werden. Die Namen der sieben Braunschweiger Turnerinnen, die Pokale erturnen konnten: 1. Platz Annika Happe (FC Rautheim): LK 3, Niedersachsen-Cup, Jg. 87-98, 2. Platz Helena Schaper (MTV): LK 2, Niedersachsen-Cup, Jg. 03/04, 3. Platz Joana Wallin (MTV BS): LK 3, Seniorinnen-Meisterschaft, Jg. 81-86 Nele Oberländer (FC Rautheim): LK 3, Niedersachsen-Cup, Jg. 87-98, Lara Nauert (MTV BS): LK 2,  Niedersachsen-Cup, Jg. 01/02, Emily Kühn (MTV BS): LK 2, Niedersachsen-Cup, Jg. 03/04 , Evelina Minebaev (MTV BS): P 7-9, Braunschweig-Cup, Jg. 03 u. älter

Undankbare vierte Plätze belegten Soraya Jordan und Chiara Borchers vom MTV sowie Sarah-Marie Schindler vom SCE Gliesmarode. Alle oben genannten LK (Leistungsklasse)-Turnerinnen konnten sich für das Landesfinale qualifizieren.

Gleichzeitig mit dem Bezirks-Cup wurde am Wochenende auch der Turntalentschul-Pokal ausgetragen.  Hierbei handelt es sich um einen Mannschaftswettkampf der AK (Altersklasse)-Turnerinnen.  Hier hatte der MTV Braunschweig in der AK 7 eine Mannschaft gemeldet. Franziska Behrens, Lily Mekone Ekine, Emma Fröhlich und Annika Gaus zeigten einen guten Wettkampf mit Stärken am Sprung und Schwächen am Barren und erturnten den erhofften zweiten Platz vor dem MTV Wolfenbüttel. Damit haben sich auch die Nachwuchsturnerinnen des MTV für das Landesfinale qualifiziert. Das gleiche gilt für Alina Schindler vom SCE Gliesmarode, die in der AK 7 für die Turntalentschule Schladen startete und mit dieser Mannschaft den ersten Platz belegte. In der AK 8 hatte der MTV Isabel van Vlaardingen als Einzelstarterin gemeldet. Sie trat, da sie in Hannover im Leistungszentrum trainiert, in Hildesheim zu ihrem Wettkampf an. Als Zweitplatzierte ihres Wettkampfes hat auch sie sich für das Landesfinale, bei dem sie für die Turntalentschule Hannover starten wird, qualifiziert.

Weitere spannende Artikel