Braunschweiger Turnerinnen in der Bezirksliga erfolgreich


Erfolgreich: Die zweitplatzierten Turnerinnen des SCE Gliesmarode. Foto: SCE/Fuckner
Erfolgreich: Die zweitplatzierten Turnerinnen des SCE Gliesmarode. Foto: SCE/Fuckner | Foto: SCE/Fuckner



Braunschweig. 68 Mannschaften mit fast 400 Turnerinnen starteten in der gut vorbereiteten Wettkampfstätte in Braunschweig zu ihrer zweiten und abschließenden Runde der Bezirksliga 2016. Der NTB-Kreis Braunschweig war mit neun Mannschaften vertreten, dabei stellte der MTV Braunschweig fünf, der SCE Gliesmarode zwei und der Lehndorfer TSV und der FC Sportfreunde Rautheim jeweils eine Mannschaft. eingereicht von Andreas Fuckner

SCE erturnt 2. und der MTV BS drei 3. Plätze


Nach zwei langen Wettkampftagen, an denen den Zuschauern hochklassige Leistungen geboten wurden, konnten sich die Braunschweiger Turnerinnen über vier Podestplätze freuen. Der SCE Gliesmarode belegte in der Bezirksklasse 1 den 2. und der MTV Braunschweig in der Bezirksklasse 2, der Bezirksliga und der Landesliga 2 jeweils einen 3. Platz.

In der Bezirksklasse 3 (P 5) belegten die MTV-Turnerinnen Alina Dietzsch, Elisa Funk, Sophie Hartmann, Maja Legowska, Lea Milde, Nele Milde, Irem Reichhardt und Lotta Zirkel einen 8. Platz bei 18 angetretenen Mannschaften. Leider konnte der gute 6. Platz der Hinrunde von den MTV-Youngstern wegen unverständlich tiefer Wertungen am Balken nicht gehalten werden.

In der Bezirksklasse 2 (P 6-8), in der 14 Mannschaften antraten, gingen drei Braunschweiger Mann-schaften an den Start. Hier konnte die neuformierte MTV-Mannschaft mit Lara Benstem, Lea Hopp, Maire Pfeiffer, Lina Stepanov, Anna Walther und Anjolie Ziwica ihren 2. Platz aus der Hinrunde leider nicht verteidigen, dennoch war die Freude über den 3. Platz groß. Die jüngere Mannschaft des MTV brannte in der Rückrunde ein Leistungsfeuerwerk ab. Lea Kaminski, Tamara Mühlan, Maxima Sander, Madita Schmidt, Delia Stoffregen, Katharina Weber, Anna Winter und Elisa van Vlaardingen steigerten sich in Braunschweig um über 10,00 Punkte. Sie belegten in der Rückrunde den 2. Platz und stellten mit Elisa van Vlaardingen die beste Einzelturnerin in dieser Wettkampfklasse. Im Gesamtergebnis konnten sie sich trotz dieser Leistungssteigerung aber leider nicht weiter nach vorne schieben, sie blieben auf dem 6. Platz. Fehlt noch das Ergebnis der Turnerinnen aus Gliesmarode: 10. Platz: SCE Gliesmarode mit Kira Röneke, Maibritt Borm, Leonie Möhlmann, Luise Wegener, Leonie Quoll und Nikola Dröge.

In der Bezirksklasse 1 (P 6-9) nahmen sieben Mannschaften den Wettkampf auf. Hier vertraten die Turnerinnen des SCE Gliesmarode Antonia Dröge, Rosalie Jerratsch, Nicla Kleinschmidt, Maja Mödeker, Antonia Roeßner und Emily Sandidge die Braunschweiger Farben. Diese Mannschaft hatte in der Hin-runde den 3. Platz erturnt. Ein schöner Erfolg, aber insgeheim hatten sich die Trainer mehr erhofft. In der Rückrunde steigerten sie ihre Punktzahl noch einmal um etwa 4,5 Punkte, womit sie in Braun- schweig sogar den Spitzenreiter aus Gifhorn besiegen konnten. Im Gesamtergebnis verbesserten sie sich durch diesen schönen Wettkampf vom 3. auf den 2. Platz.

In der der Bezirksliga (LK 3), in der neun Mannschaften antraten,  war eine weitere neuformierte MTV-Mannschaft mit neu einstudierten Kürbungen am Start. Da in der Hinrunde die Abstände zwischen den erstplatzierten Mannschaften sehr gering waren, war klar, dass nur nervenstarke Mannschaften am Ende das Treppchen besteigen würden. Catarina Cruz, Mathilda-Philine Dannenberg, Emma Konrad, Evelina Minebaev, Maureen Scharnhorst und Johanna Vourliotis, die ihren 3. Platz aus der Hinrunde verteidigen wollten, traten sehr konzentriert auf und kamen nahezu fehlerfrei durch ihren Wettkampf. Obwohl ihre Mannschaft durch Erkrankungen und Verletzungen geschwächt war, konnten sie ihre Punktzahl im zweiten Durchgang steigern und den erhofften Bronzepokal für den 3. Platz mit nach Hause nehmen.

In der Landesliga 2 (LK 3), hier war die Qualifikation zum Land möglich, starteten insgesamt 14 Mannschaften. In diesem exklusiven Feld waren drei Braunschweiger Mannschaften vertreten. Die MTVerinnen, die mit Marley Balster, Chiara Borchers, Soraya Jordan, Tabitha Jordan, Emily Kühn, Christiana Landrath, Lisa-Marie Schade und Helena Schaper nach langer Zeit endlich wieder einmal komplett antreten konnten, zeigten tolle Übungen und waren an diesem Tag mit 150,40 P. beste Mannschaft dieser Wettkampfklasse. Im Endresultat belegten sie mit nur 0,90 Punkten Rückstand auf den Zweitplatzierten Osterode den guten aber doch undankbaren 3. Platz. Undankbar deshalb, weil sich leider nur die ersten beiden Mannschaften für das Landesfinale qualifizierten. Soraya Jordan war in dieser Runde zweitbeste Einzelturnerin der Landesliga 2.

Die weiteren Platzierungen


10. Platz: Lehndorfer TSV mit Anneke Dethlefsen, Rebekka Kreutz, Ricarda Kreutz, Emma Lienesch, Bente Peters und Janine Schletze.
11. Platz: FC Sportfreunde Rautheim mit Mandy Goralczyk, Lilian Kauka, Louisa Komnick, Ana Misovic, Nele Oberländer und Fiona Schier.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel