Dämpfer im Aufstiegsrennen: VfL U23 trennt sich torlos

von Rayk Maschauer


Der VfL Wolfsburg U23 musste sich gegen Drochtersen/Assel mit einem 0:0 begnügen. Foto: Agentur Hübner/Archiv
Der VfL Wolfsburg U23 musste sich gegen Drochtersen/Assel mit einem 0:0 begnügen. Foto: Agentur Hübner/Archiv

Wolfsburg. Die U23 des VfL Wolfsburg musste im Aufstiegsrennen der Regionalliga Nord einen kleinen Dämpfer einstecken. Im Nachholspiel am Mittwochnachmittag trennten sich die Jungwölfe 0:0-Unentschieden von der Spielvereinigung Drochtersen/Assel.

Abwehrbollwerk der Gäste hält


Im Aufeinandertreffen mit dem Tabellenzehnten aus Drochtersen/Assel übernahm der VfL von Beginn an die Kontrolle und suchte den Weg nach vorne. Die Gäste hingegen agierten sehr defensiv und versuchten durch eine Fünfer-Abwehrkette die Wolfsburger Angriffe zu unterbinden. Das gelang ihnen in der ersten halbe Stunde gut. Die Wölfe fanden ohne ihren Top-Torjäger Blaz Kramer kein Durchkommen gegen die gut sortierte Verteidigung der Gäste. Erst in den verbleibenden 15 Minuten der ersten Hälfte zog das Team von Trainer Rüdiger Ziehl das Tempo an und erarbeitetesich so die ersten besseren Abschlüsse. Allerdings konntenweder Julian Justvan (31.) noch Omar Marmoush (34.) und zweimal Daniel Hanslik (37.,40.) ihre Möglichkeiten in Tore ummünzen.

Nach der Pause erhöhte der VfL noch einmal die Schlagzahl und hatte bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff durch einen Kopfball von Dominik Franke die nächste gute Gelegenheit (48.). Die Hausherren schnürten die Spielvereinigung in der zweiten Halbzeit in ihrer eigenen Hälfte ein, doch Drochtersen/Assel hielt aufopferungsvoll dagegen. So entschärftezunächst Gäste-Schlussmann Philipp Kühn einenSchuss aus spitzem Winkel von Omar Marmoush (62.), ehe wenig später Nikola Serra einen Kopfball von Julian Klamt von der Linie klärte (67.). In der Schlussphase drückte der VfL weiter auf den Führungstreffer, allerdings fehlte ihnen das Glück im Abschluss. Der eingewechselte Justin Möbius (73.) und Daniel Hanslik (80.) vergaben die letzten Gelegenheiten fürden Sieg, wodurch es am Ende beim torlosen Unentschieden blieb.

„Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen sehr tiefstehenden Gegner. Allerdings haben wir in der ersten halben Stunde nicht so agiert, wie wir uns das vorgenommen hatten. Da waren unsere Aktionen oft zu langsam und zu träge“, sagte VfL-Trainer Rüdiger Ziehl nach Spielende und ergänzte: „Heute hatten wir einfach nicht das nötige Spielglück. Wir haben in der zweiten Hälfte alles probiert und nichts mehr zugelassen. Es sollte aber heute einfach nicht sein.“

Zahlen & Fakten


VfL Wolfsburg U23: Klinger - Klamt (80. Stutter), Sarr (46. Neuwirt), Franke - May - Badu, Justvan (72. Möbius), Saglam, Abdat - Marmoush, Hanslik Trainer: Rüdiger Ziehl

Drochtersen/Assel: Kühn – Schuhmann, Behrmann, Fiks, Serra, Grahle – Zöpfgen (72. Andrijanic), Mau, Ioannou – Pini (53. Gooßen), Neumann (88. Brunsch) Trainer: Enrico Maaßen

Torfolge: -


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel