Diese Eintracht-Legende bekommt einen neuen Job

Marc Pfitzner wird zur neuen Saison Trainer der U23. Perspektivisch will er die "Zwote" in die Oberliga führen.

Marc Pfitzner. Archivbild
Marc Pfitzner. Archivbild | Foto: Agentur Hübner

Braunschweig. Marc Pfitzner erhält zur Saison 2023/2024 ein neues Aufgabengebiet bei Eintracht Braunschweig. Der 38-Jährige unterschrieb einen neuen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 und wird im Sommer Nachfolger von Marcus Danner als Trainer des Landesligateams, welches ab der neuen Spielzeit wieder in eine U23-Mannschaft umgewandelt und somit fester Bestandteil des Nachwuchsleistungszentrums wird. Darüber informiert der Verein in einer Pressemeldung.

Lesen Sie auch: Unfall oder Stasi-Mord? Gedenktafel für Lutz Eigendorf


Pfitzner bleibt auch weiterhin Mitglied des Trainerstabes um Profi-Coach Michael Schiele, wird jedoch die U19 abgeben. Der bisherige Trainer der zweiten Mannschaft, Marcus Danner, wird kein Teil des neuen Trainer-Teams der U23 sein.

„Wir haben uns 2019 bewusst dafür entschieden, weiterhin mit einer zweiten Mannschaft am Spielbetrieb der Landesliga teilzunehmen, um sie zu einem geeigneten Zeitpunkt wieder in eine U23 mit den entsprechenden Strukturen und Rahmenvorgaben umzuwandeln. Ein großer Dank richtet sich an Marcus Danner und sein Team, welches in den vergangenen Jahren unter nicht immer ganz einfachen Bedingungen diese Aufgabe gemeistert hat", erläutert Jonas Stephan, Sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums am Sportpark Kennel.

Löwen-DNA wie kaum ein zweiter


Die Wiedereinführung der U23 sei ein wichtiger Schritt, um den talentierten Nachwuchsspielern den Übergangsbereich in den Seniorenfußball zu erleichtern. "Wir sind glücklich, mit Marc Pfitzner einen Trainer für diese Aufgabe gefunden zu haben, der die Löwen-DNA wie kaum ein zweiter verkörpert und durch seine Zugehörigkeit zum Trainer-Team von Michael Schiele die perfekte Schnittstelle ist", so Jonas Stephan weiter. Darüber hinaus verfüge Pfitzner in diesem Bereich über viel Erfahrung, die er an seine Jungs weitergeben könne, denn sein eigener Weg als Spieler habe vor vielen Jahren über die damalige zweite Mannschaft in den Profi-Kader geführt.

„Mit Wiedereinführung der U23-Mannschaft möchten wir diese ab der kommenden Saison als höchste Ausbildungsmannschaft etablieren. Wir sind überzeugt davon, dass dies ein wichtiger Schritt ist, um unseren eigenen Spielern vereinsintern die Möglichkeit zu geben, sich auch nach der U19 weiterzuentwickeln und unter professionellen Bedingungen die ersten Schritte im Seniorenfußball zu gehen. Unsere Beobachtungen haben gezeigt, dass in den ersten zwei bis drei Jahren Anpassungen an den Männer-Fußball vonstatten gehen, die Spieler noch für den Profi-Fußball qualifizieren können. Unser oberstes Ziel ist und bleibt, Spieler aus der eigenen Jugend in die Profimannschaft zu integrieren“, so Stephan weiter.

Mindestens in der Oberliga


Marc Pfitzner ergänzt: „Ich bin sehr froh, dass wir wieder zu einer U23-Mannschaft zurückkehren werden und ich diese ab der kommenden Saison betreuen darf. In den vergangenen eineinhalb Jahren durfte ich wichtige Erfahrungen als U19-Trainer sammeln und bin sicher, mit diesen eine erfolgreiche Mannschaft in der Landesliga zu formen. Es war eine wichtige Entscheidung des Vereins, die zweite Mannschaft 2019 nicht aufzugeben, sodass wir als U23 ab Sommer in der Landesliga unsere Entwicklung vorantreiben können. Perspektivisch ist es enorm wichtig, dass die Mannschaft mindestens in der Oberliga spielt, damit unsere Profis einen qualitativ guten Unterbau haben. Am Teamerfolg werden wir intensiv arbeiten, das Hauptaugenmerk liegt aber natürlich auch auf der Entwicklung insbesondere der jungen Spieler.“


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel