Europas größtes Kampfkunstevent begeisterte über 600 Teilnehmer


Martial Arts Group Wolfenbüttel mit Chairman Weltverband MAA International Großmeister Bernd Höhle und Sifu Lothar Kniebel (li.). Foto: Team MAG/privat
Martial Arts Group Wolfenbüttel mit Chairman Weltverband MAA International Großmeister Bernd Höhle und Sifu Lothar Kniebel (li.). Foto: Team MAG/privat | Foto: Team MAG/privat

Wolfenbüttel/Eschershausen. Bereits zum 16. Mal begeisterte der Martial Arts Day (MADay) Kampfkünstler aus aller Welt. Nach München, Düsseldorf, Dortmund und vielen anderen Großstädten erhielt in diesem Jahr Eschershausen in Niedersachsen den Zuschlag für die Ausrichtung. Ein Beitrag von Frank Lichtenberg.

Wolfenbütteler Kampfkunst erneut mehrfach ausgezeichnet


Über 50 hochklassige Referenten aus über 20 Kampfkünsten und 10 Ländern faszinierten über 600 Kampfkunst Interessierte für den Guten Zweck. Der Großteil der Einnahmen ging auch in diesem Jahr an das Kinderhilfswerk „ICH International Children Help“. Unter den Referenten auch in diesem Jahr der Kampfkünstler Sifu Lothar Kniebel (MAG e.V.) aus Wolfenbüttel.

Allein die Martial Arts Group Wolfenbüttel reiste in diesem Jahr mit über 30 Mitgliedern nach Eschershausen um dieses Projekt zu unterstützen und war damit am MA Day 2019 das stärkste Team vor Ort. Sehr bemerkenswert war besonders die große Altersspanne. Viele Kinder, Mädchen und Jungen im Grundschulalter teilen sich die Matten mit erfahrenen Sportlern.

Zu den sportlichen Aspekten konnten auch besondere Exponate bewundert werden. So hatte Lothar Nest der Kurator des ersten Welt-Judo Museums in Berlin die original Fackel der Olympischen Spiele aus Seoul und einen Siegerpokal des russischen Präsidenten Wladimir Putin mitgebracht.

Zu den Vorführungen gab es auch in diesem Jahr zahlreiche Ehrungen verdienter Kampfkünstler im Bereich der Kampfkünste. Allein 5 Sportawards gingen auch in diesem Jahr an die Kampfkunstschule Martial Arts Group nach Wolfenbüttel. Herausragend hier sicherlich der TEAM Award und die Auszeichnung für den Trainer/Instructor Sebastian Fischer der seinen Award für hervorragende Ausbildung im Bereich Prävention Kinder/Jugend entgegen nehmen konnte.

„Wir sind der Martial Arts Group unheimlich dankbar. Ob Kids, Erwachsene, Trainer, Meister – alles tolle Menschen, die Spaß daran haben was sie tun. Große und kleine Kampfkünstler mit einem ganz großen Herz die einfach bereit sind zu helfen.“, kommentiert der Chairmann des Weltverbandes MAA International, Großmeister Bernd Höhle.

Insgesamt war auch 2019 der Martial Arts Day ein großer Erfolg. Für die Martial Arts Group Wolfenbüttel geht es intern weiter. So bereiten sich rund 50 Sportler und Sportlerinnen des Vereins auf die Schülergradprüfungen in dem kommenden Wochen vor.

<a href= Teamaward für Team MAG Wolfenbüttel(v.l.n.r.): Trainer Sebastian Fischer, Melory Macedo für den Kinder/Jugendbereich, Sifu Lothar Kniebel. ">
Teamaward für Team MAG Wolfenbüttel(v.l.n.r.): Trainer Sebastian Fischer, Melory Macedo für den Kinder/Jugendbereich, Sifu Lothar Kniebel. Foto:


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel