Judo: Scoccimarro holt European Cup – Breitbarth nur Siebter

von Jens Bartels


Giovanna Scoccimarro holte Gold. Foto: imago / ZUMA press/Archiv
Giovanna Scoccimarro holte Gold. Foto: imago / ZUMA press/Archiv | Foto: imago / ZUMA press

Saarbrücken/Wolfsburg/Braunschweig. Beim European Cup in Saarbrücken schnitten die Judoka aus unserer Region sehr unterschiedlich ab. Während Giovanna Scoccimaro vom MTV Vorsfelde die Goldmedaille abräumte, reichte es für André Breitbarth aus Braunschweig nur für einen siebten Platz.

Scoccimarro mit souveränem Finalkampf


Dabei startete die gebürtige Lessienerin mit einem Freilos in den Pool der Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm. Im ersten Kampf musste Scoccimarro über die Golden Score-Verlängerung gegen die Dänin Emilie Sook gehen und schlug anschließend Marlene Galandi. Den Finalkampf gewann die 20-Jährige souverän, indem sie gegen die Kanadierin Alix Renaud-Roy einen Waza-ari rausholte und sich die Medaille anschließend mit einem Ippon per Haltegriff sicherte.

Breitbarth gewinnt nur einen Kampf


Bei André Breitbarth lief es nicht rund. Der erste Kampf gegen den AserbeidschanerUshangi Kokauri verlief zwar größtenteils auf Augenhöhe, doch kurz vor dem Ende der Kampfzeit legte der Kontrahent den Braunschweiger auf die Matte. In der Trostrunde besiegte der SchwergewichtskämpferMarc Deschenes aus Kanada, verlor jedoch den Einzug in das kleine Finale gegen den KasachenYerassyl Kazhibayev.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel