Kürpokal 2017


Foto: Martin Wogan
Foto: Martin Wogan



Braunschweig. Am 28. Mai 2017 war es wieder soweit. Der Kürpokal des Synchronschwimmen fand erneut im Sportbad Heidberg in Braunschweig statt. Johanna Duddek berichtet von ihren Erlebnissen am Wettkampftag.

Niedersachsen Synchronschwimmelite trifft sich in Braunschweig


Bereits am frühen Morgen, um 08:15 Uhr begannen die zahlreich erschienenen Helfer mit dem Aufbau. Auch die Braunschweiger Synchros begannen mit ihren Vorbereitungen. Um 09:00 Uhr trafen dann auch die Gegner des SGS Hannover ein.

Kurz darauf begannen die ersten Mädchen sich einzuschwimmen. Anschließend wurden sie durch die Unterstützung unserer Helfer fertig zum Starten gemacht: Gelatine in die Haare, Krönchen festgesteckt, Schminke ins Gesicht und Badeanzug an. Der Wettkampf startete mit sechs Soli. Darunter ein Braunschweiger Solo, geschwommen von Sarah Waupke. Sie hat erfolgreich den 3.Platz belegt. Weiter ging es mit vier Duetten. Beginnen durften die Braunschweiger Synchros Amelie Duddek und Eleni Ruckert. Sie erreichten mit ihrem brandneuen und erstmals geschwommenen Duett den 4. Platz.

Danach folgte eine Pause, in der die weiteren Schwimmer Zeit hatten sich einzuschwimmen. Auch sie wurden im Anschluss von den Helfern zurecht gemacht für ihren Auftritt. Der zweite Teil des Wettkampfs begann mit einem Trio. Es folgten zwei Gruppen. Die zweite Gruppe wurde von den Braunschweigern Adri Orrego Chong, Johanna Duddek, Mia Holzkamp, Alena Schiewe und Sarah Waupke, zum ersten Mal in dieser Konstellation, präsentiert. Sie schafften es auf den 1. Platz. Zum Abschluss zeigten die jüngsten Synchros ihre Bilderreigen. Es waren insgesamt zwei. Alice Bryk, Jasmin Chystyakova, Mia Holzkamp, Veronika Pfeifer, Alice Rudenko, Vanessa Schramowski, Karolina Tuchsund Michelle Vogt aus Braunschweig erlangten verdient den 1.Platz. Für die Meisten von ihnen war es der erste Wettkampf.

Pünktlich um kurz vor 14 Uhr wurde der Wettkampf mit der Siegerehrung beendet. Der Kürpokal ging an den SGS Hannover. Es war für alle wiedermal ein aufregender und erfolgreicher Tag und alle Teilnehmer konnten stolz und zufrieden mit ihren Urkunden und Medaillen nach Hause gehen.

Ein riesen Dankeschön nochmal an unsere fleißigen Helfer und vor allem an unsere Trainerinnen Insa und Jana, ohne die unsere fantastischen Küren gar nicht erst zustande kommen würden.

<a href= Strahlenden Gesichter bei der Siegerehrung ">
Strahlenden Gesichter bei der Siegerehrung Foto: Martin Wogan


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel