Landessparkasse wird Namenssponsor beim Nachtlauf

von Frank Vollmer


Neue, starke Partnerschaft: Jörg Diekmann (Geschäftsführer MTV), Silvester Plotka (Bereichsleiter BLSK) und Otto Schlieckmann (Präsident MTV Braunschweig). Foto: Frank Vollmer
Neue, starke Partnerschaft: Jörg Diekmann (Geschäftsführer MTV), Silvester Plotka (Bereichsleiter BLSK) und Otto Schlieckmann (Präsident MTV Braunschweig). Foto: Frank Vollmer | Foto: Frank Vollmer



Braunschweig. Am 16. Juni 2017 werden beim Nachtlauf rund 13.000 Aktive erwartet. Zur 31. Auflage des traditionellen Laufevents wird es mit der Landessparkasse (BLSK) auch einen neuen Namenssponsor geben.

"Es ist und bleibt eines der größten Ereignisse unserer Region", lobt Silvester Plotka, Bereichsleiter der Landessparkasse in Braunschweig, anlässlich der offiziellen Verkündiung einer neuen Zusammenarbeit zwischen MTV Braunschweig und der BLSK. So wird die Bank 2017 Namensgeber der Veranstaltung: "Der Haupttitel 'Braunschweiger Nachtlauf' bleibt erhalten", berichtet Otto Schlieckmann, Präsident des MTV Braunschweig. "Diese traditionelle Großveranstaltung hat nichts mit einer Firma zu tun", fügt Plotka hinzu und bestätigt: "Ich finde es toll, dass wir den Nachtlauf hier in Braunschweig haben."

<a href= 13.000 Aktive sollen es 2017 werden. ">
13.000 Aktive sollen es 2017 werden. Foto: Vollmer


Sponsoring im mittleren fünfstelligen Bereich


Die Idee für die Zusammenarbeit sei sehr spontan gekommen: "Das passt einfach zusammen", sagt Otto Schlieckmann, der noch einmal hervorhebt: "Wir haben Menschen aus dem gesamten Einzugsgebiet der Sparkasse beim Nachtlauf. Das bringt uns finanzielle Sicherheit und lässt uns voller Elan in die Vorbereitungen gehen." Denn, so eine Veranstaltung kostet sehr viel Geld und ist auf die Mithilfe vieler Unterstützer angewiesen. Allein 15.000 Euro gehen für die Absperrungen dahin, die Stadtreinigung oder ein Mitarbeiter, der beim MTV das ganze Jahr über auf den Stadtlauf hinarbeitet, seien weitere Posten, die nur durch ein adequates Sponsoring abgedeckt werden könnten. "Der Stadtlauf hat seine Bedeutung", sagt Plotka.

Der größte Kostenfaktor sei jedoch die Messung der Zeiten. Mit einem Löwenanteil von etwa 40.000 Euro sei eine externe Firma hier engagiert. Aus diesem Grund, liegt das Sponsoring der Landessparkasse in einem mittleren, fünfstelligen Bereich. Finanziert werde das Sponsoring aus Mitteln der Lotterie Sparen+Gewinnen der niedersächsischen Sparkassen, mit dem eine Vielzahl gemeinnütziger Projekte gefördert werden. Dabei kommt ein Euro von fünf einem gemeinnützigen Zweck zugute. "Im Endeffekt ist es ein Sponsoring von den Braunschweigern für den Nachtlauf", freut sich Plotka.

Zum Rückzug des bisherigen Namensgebers Volksbank BraWo


Zum Ausscheiden des bisherigen Namenssponsoren des Braunschweiger Nachtlaufs sagte Norman Lies, Pressesprecher der Volksbank BraWo gegenüber regionalSport.de, man sei seit Jahren auch im sportlich-kulturellen Bereich ein wichtiger Partner für eine Vielzahl regionaler Veranstaltungen. "Dabei liegt es aber in der Natur der Sache, dass von Zeit zu Zeit ein Wechsel vorgenommen wird, um auch andere spannende Projekte unterstützen zu können", so Lies, der an dieser Stelle als Beispiel Pop meets Classic in Braunschweig nenn, für das man ab 2017 das exklusive Sponsoring übernommen haben.

"Insgesamt hat die Volksbank BraWo ihr Engagement deutlich erhöht, weil namhafte Sponsoren sich mehr und mehr zurückziehen und Lücken hinterlassen, die nur schwer zu schließen sind", so Lies. Mehr als 25 Jahre war die Volksbank BraWo als Partner auf Augenhöhe begeisterter Unterstützer des sportlichen Großereignisses MTV-Nachtlauf, seit 2012 auch Namenssponsor. "Wir haben die Veranstaltung nach Kräften begleitet und mit Freude wachsen sehen. Wir wünschen dem MTV-Nachtlauf weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf viele weitere Jahre Laufsport im Herzen Braunschweigs."

Lesen Sie auch


https://regionalsport.de/30-volksbank-brawo-nachtlauf-die-ergebnisse/


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel