MTV: Neuer Jugendkoordinator Udo Falkenroth im Interview

von Frank Vollmer


Udo Falkenroth beim ersten Training. Foto: Tobias Teich
Udo Falkenroth beim ersten Training. Foto: Tobias Teich | Foto: Tobias Teich



Braunschweig. Die Handballabteilung des MTV Braunschweig erlebt derzeit einen ungekannten Boom. Nun hat der mitgliederstärkste Verein der Löwenstadt mit Udo Falkenroth einen neuen Jugendkoordinator für seinen Handball-Nachwuchs verpflichtet. Tobias Teich inteviewte den neuen Mann im Nachwuchs.

Neuer Jugendkoordinator Udo Falkenroth im Interview


Im Rahmen des Projektes "WIR bewegen uns, WIR haben es in der HAND" unterstützt der Fachbereich Stadtgrün und Sport der Stadt Braunschweig die Handballabteilung des MTV Braunschweig. Als erster Meilenstein eines langfristigen Konzeptes zur Verbesserung der Jungendarbeit der MTV-Handballabteilung konnte mit Udo Falkenroth ein hauptamtlicher Jugendkoordinator gewonnen werden. In einem ausführlichen Interview hat sich Udo Fragen zum Gesamtprojekt gestellt.

<a href= Vertragsunterschrift (li. Udo Falkenroth, re. Otto Schlieckmann (Vereinsvorsitzender MTV Braunschweig). ">
Vertragsunterschrift (li. Udo Falkenroth, re. Otto Schlieckmann (Vereinsvorsitzender MTV Braunschweig). Foto: Tobias Teich



Hallo Udo, du bist zum MTV Braunschweig gekommen, um speziell im Jungendbereich einiges zu bewegen. Wie entstand der Kontakt zum Verein?

In der Oberliga-Saison 2006/07 habe ich noch selbst das MTV-Trikot getragen. Mein Bruder Maik trainierte damals die erste Herrenmannschaft. Der erneute Kontakt zum Verein kam dann über Volker Mudrow zustande. Wir kennen uns schon seit gemeinsamen Zeiten beim MTV/PSV Braunschweig aus den 1990er Jahren und haben uns zu Schulzeiten umkämpfte Duelle beim Sportwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" geliefert. Einige davon fanden übrigens in der Sporthalle Alte Waage statt, in der seit dieser Saison die MTV-Heimspiele veranstaltet werden.

Du bist in Braunschweig geboren und aufgewachsen. Wie kamst du zum Handball und wo warst du schon handballerisch unterwegs?
Zum Handballsport bin ich über meine Eltern gekommen. Die habe viele Jahre bei Eintracht Braunschweig gespielt, mein Vater früher sogar noch in der Großfeld-Bundesliga. Mit 9 Jahren hatte ich beim MTV Hondelage das erste Mal einen Handball in der Hand. In der C-Jugend ging es dann zum MTV/PSV Braunschweig. Hier habe ich bis zur A-Jugend gespielt. Die 1. Herren hat damals unter Thomas Kahle mit Volker Mudrow, Mike Mühlenbruch und Jürgen Geier u.v.a. in der 2. Handball-Bundesliga gespielt. Da wollten wir Jugendspieler natürlich auch irgendwann mal spielen. Mein erstes Herrenjahr habe ich dann noch für den MTV/PSV Braunschweig in der Regionalliga bestritten. Danach folgten Eintracht Hildesheim, MTV Celle, HC 93 Bad Salzuflen und MTV Vorsfelde. Als Trainer war ich in verschiedenen Mannschaften beim VFL Wolfsburg, MTV Vorsfelde, HSG Nord Edemissen und HSC Ehmen tätig.

Als neuer Jugendkoordinator triffst du auf bestehende Strukturen im Verein. Was sind die Voraussetzungen in der Handballabteilung des MTV?
Derzeit läuft es beim MTV Braunschweig sehr gut. Fast alle Herrenteams führen ihre Ligen an, die A-Jugend steht kurz vor der Oberliga-Qualifikation und alle anderen Jugendmannschaften sind gut besetzt. Von allen Beteiligten wird einfach hervorragende Arbeit geleistet. Man spürt, dass der Handball in Braunschweig wieder mehr Beachtung erfährt und die Menschen begeistert. Wer genau wissen will was ich meine, der sollte einmal die Heimspiele der 1. Herrenmannschaft in der Alten Waage besuchen.

Welche Ziele hast du dir beziehungsweise der Verein in puncto Jungendarbeit gesteckt?
Auf Mannschaftsebene möchten wir in naher Zukunft bei den Minis und in der E- und D-Jugend mehrere Mannschaften pro Altersklasse melden. In der C-, B- und A- Jugend ist es das Ziel, in den jeweils höchsten Spielklassen zu spielen. Ein Vision ist es sicher, einmal in der A-Jugend Bundesliga oben mitzuspielen. Auf individueller Ebene möchten wir die Struktur für eine langfristige und entwicklungsorientierte Handballausbildung sicherstellen und optimale Trainingsmöglichkeiten bieten. Unsere Jugendspieler sollen zu teamfähigen Handball-Allroundern ausgebildet werden, die den Sprung in den hochklassigen Seniorenbereich schaffen können.

Was reizt dich an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?
Ich bin der festen Überzeugung, dass wir mithilfe des Handballsports zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen beitragen können. Neben der handballerischen Ausbildung geht es darum das Selbstvertrauen, das Selbstwertgefühl sowie die Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit zu fördern. Das ist ein sehr lohnendes Ziel! Zudem beeinflussen gesellschaftliche Veränderungen den Alltag von Kindern immer stärker. Während es früher für Kinder (und Eltern) ganz selbstverständlich war sportlich aktiv zu sein, dominiert doch heute eher das Sitzen in Schule und Freizeit. Beim Handball können wir dem heutigen Bewegungsmangel und den damit verbundenen koordinativen und konditionellen Defiziten entgegenwirken.

Die Stadt Braunschweig unterstützt mit ihrer Förderung nicht nur direkt den MTV Braunschweig sondern auch Schulen im gesamten Stadtgebiet, sowie Handballvereine aus der Umgebung. Wie genau sehen deine Aufgaben in Zukunft aus?
Eine Hauptaufgabe liegt vor allem darin, Handball-Training in den Schulen anzubieten. Derzeit sind es schon 6 Handball-AGs an den Grundschulen Heinrichstrasse, Sickte, Weddel, Schandelah und Bortfeld sowie an der IGS Wilhelm-Bracke an. Im zweiten Schulhalbjahr kommen noch die Grundschulen Gliesmarode und Wendeburg sowie die Gymnasien Neue Oberschule und Kleine Burg hinzu. Das AG Angebot soll kontinuierlich weiter ausgebaut werden. Hierzu befinden wir uns schon in Gesprächen mit weiteren Schulen. Das Schulkooperationen erfolgversprechend sind, kann beispielsweise am AG Konzept des SV Stöckheim unter der Leitung von Hans-Peter Oppermann sehen. Hier konnte man schon erfolgreich Kinder und Jugendliche für den Vereinssport gewinnen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt im vereinsübergreifenden Stützpunkttraining, dass wir für die gesamte Handballregion verstärkt anbieten werden. C- und B- Jugendliche aller Vereine können jetzt schon Dienstags von 18.30 – 20:00 Uhr in die Sporthalle Ottenroder Straße kommen. Zukünftig wird auch ein Trainingsangebot für E- und D-Jugendliche hinzukommen. Außerdem bieten wir am 12. Dezember einen Sichtungsveranstaltung in der Sporthalle Alten Waage an. Hierzu sind die die männlichen Jahrgänge 2002/2003 von 9-11 Uhr und die Jahrgänge 2000/2001 von 11-13 Uhr herzlich eingeladen. Weitere Aufgaben beinhalten u.a. die Entwicklung und Überwachung eines einheitlichen Ausbildungs- und Trainingskonzepts, die Ausbildung und Weiterqualizierung unserer Jugendtrainer sowie die Förderung der Zusammenarbeit mit den regionalen Handballvereinen im Jugendbereich.

Inwieweit profitieren Vereine aus der Umgebung durch die Kooperation mit dem MTV?
Mit unserem Angebot des Stützpunkttrainings helfen wir allen Vereinen aus der Region ganz konkret bei der Ausbildung ihrer Spieler. Es geht um eine langfristige Struktur für eine gezielte Handballjugendförderung. Zudem möchten wir mit dem Handball AG Angebot in den Schulen Kinder überhaupt erst einmal für den Handball Sport begeistern – und das vereinsunabhängig. Davon profitieren am Ende alle - die kleineren Vereine und der Leistungshandball beim MTV Braunschweig! Darüber hinaus ist es enorm wichtig, eine hochklassige Seniorenmannschaft in Braunschweig zu haben. Genügend Talente sind in der Vergangenheit nach Hannover-Burgdorf, Magdeburg und Hildesheim abgewandert. Auch das sollte im Interesse aller Vereine sein.

Wie siehst du die Entwicklung im Herrenbereich des MTV, gerade mit Hinblick auf die Vielzahl an Braunschweiger "Eigengewächsen"?
Das ist natürlich eine sehr positive Entwicklung und das ist auch die klare Vorgabe für die Zukunft. Wir möchten leistungshungrige Spieler aus der Region für den MTV ausbilden. Unsere „Eigengewächse“ sind wichtige Identifikationsfiguren für unsere Zuschauer.

Wie lange geht dein Engagement beim MTV?
Wir planen eine langfristige Zusammenarbeit. Nur so können wir Leistungshandball in Braunschweig etablieren und die bereits begonnenen und geplanten Projekte erfolgreich umsetzen.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel