Braunschweig. Die Basketball Löwen Braunschweig verpflichten Dejan Kovacevic vom Ligakonkurrenten s.Oliver Würzburg. Der 21 Jahre alte Power Forward, der auch Center spielen kann, unterschreibt für zwei Jahre.
Kovacevic kommt aus dem Basketballprogramm des FC Bayern München (2013 bis 2017) und ging in dervergangenen Saison für s.Oliver Würzburg mit einer Doppellizenz auf Korbjagd. In München gewann der 2,08 Meter große Athlet 2015 die NBBL-Meisterschaft, an der er mit 18 Punkten und 10,5 Rebounds pro Spiel einen großen Anteil hatte und in der Folge seinen ersten Profivertrag unterschrieb. In der abgelaufenen Spielzeit markierte er für das Würzburger PorB-Team 13,8 Punkte und 7,6 Rebounds. In der BBL kam der Spieler 14 Mal zum Einsatz und steuerte in durchschnittlich sechs Minuten 3,6 Punkte bei.
"Guter Standort für junge Spieler"
„Braunschweig ist ein guter Standort für junge Spieler, um sich weiterzuentwickeln. Das ist auch mein Ziel: Ich möchte den nächsten Schritt in meiner Karriere machen und mich in der BBL etablieren. Dafür sehe ich hier unter Headcoach Frank Menz, den ich bereits von der U20-Nationalmannschaft kenne, die Möglichkeit. Außerdem war die Kontinuität im Löwen-Team ein wichtiger Aspekt für mich. Es wurden viele Spieler wie Scott Eatherton, DeAndre Lansdowne und Thomas Klepeisz gehalten, woraus sich auch ein guter Mix aus erfahrenen und jungen Spielern ergibt. All das hat meine Entscheidung positiv beeinflusst und jetzt freue ich mich auf die kommende Saison“, nennt Dejan Kovacevic einige Gründe für seinen Wechsel zu den Löwen.
"Dejan hat sich gut entwickelt"
„Dejan hat sich in den letzten Jahren gut weiter entwickelt. In der vergangenen Saison hat er sein Potenzial bei einigen Spielen in der BBL aufblitzen lassen, und wir wollen das zukünftig gemeinsam noch weiter aus ihm herausholen. Dejan wird dafür bei uns einen Platz im Erstligakader erhalten, wo er sowohl auf der Position Vier wie auch auf der Fünf zum Einsatz kommen kann und soll“, sagt Löwen-Headcoach Frank Menz über den Neu-Löwen, der mit einer Doppellizenz ausgestattet gelegentlich auch beim ProB-Kooperationspartner Herzöge Wolfenbüttel spielen wird.
Mehr lesen
https://regionalsport.de/liviu-calin-uebernimmt-erneut-den-nachwuchs-bei-den-loewen/