Radball: Oberligafinale in Hahndorf und Gifhorn

von Frank Vollmer


Ike Jürgens und Mattes Schulze Foto: privat
Ike Jürgens und Mattes Schulze Foto: privat | Foto: privat/Archiv



Goslar. Am kommenden Samstag geht die Radball-Oberliga in ihren letzten Spieltag der Saison. Für die Mannschaften von Germania Hahndorf ist das Saisonfinale noch einmal unerwartet spannend geworden.

Aufstieg am letzten Spieltag?


Da die IG Nord in diesem Jahr ihren Anspruch auf einen Startplatz zur Aufstiegsrunde in die 2. Radballbundesliga nicht in Anspruch nehmen wird, geht dieser an den Landesverband Niedersachsen. Den 3. Platz belegen aktuell Hagen Wittig und Julian Gatzke vom Team Hahndorf II und sind punktgleich mit dem Viertplatzierten aus Oberfeld. Zwei Punkte dahinter lauert die Vertretung aus Göttingen.

All diese Teams treffen am Wochenende in der Hahndorfer Mehrzweckhalle noch einmal aufeinander. Spannung im Kampf um den letzten Aufstiegsplatz ist also garantiert. Wittig und Gatzke benötigen in dieser starken Gruppe einen guten Tag, um den Traum vom Aufstieg weiterleben zu dürfen.

U19 Duo darf noch nicht in die Ferien


Am vergangenen Wochenende waren Jannis Gatzke und Robin Schiller nur knapp gescheitert bei den Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U19. Der kommende Spieltag bildet für das Duo noch nicht den Abschluss der aktuellen Spielzeit, das die Zwei sich direkt für das Finale der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga qualifiziert haben. Doch zuvor geht es noch gegen Bilshausen und Hannover.

Hahndorf I in Gifhorn


Bereits für die Aufstiegsrunde qualifiziert sind Hendrik Klauenberg und Manuel Miehe von Hahndorf I. Beide wollen in Gifhorn die Niedersachsenmeisterschaft nach Hahndorf holen. Hierzu sollte man, um sicher zu gehen, gegen Bramsche I und II sowie Aschendorf das Feld mit weißer Weste verlassen. Seinen letzten Oberligaspieltag bestreitet Rüdiger Heine gemeinsam mit Sven Lehmann. Bevor er sich aus dem Punktspielbetrieb zurückzieht, möchte er gemeinsam mit seinem Partner noch den Klassenerhalt sichern. Die Zielsetzung daher: Gegen Bramsche I und II, Aschendorf und Frellstedt möglichst ohne Niederlage bleiben.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel