Riesen Erfolg: Hartig kratzt beim Vasaloppet an den Top 100


Fabian Hartig kratze beim Vasaloppet in Schweden an den Top 100. Foto: Eintracht/privat
Fabian Hartig kratze beim Vasaloppet in Schweden an den Top 100. Foto: Eintracht/privat | Foto: Eintracht/privat

Braunschweig/Sälen. Auch in diesem Jahr war das Eleven Eintracht Braunschweig Skimarathonteam in Person von Tobias und Fabian Hartig beim Vasaloppet in Schweden vertreten – das weltweit größte und eines der prestigeträchtigsten Skilanglaufrennen der Welt. Für Tobias Hartig war es bereits das vierte Mal, für Fabian Hartig war es die Premiere. Unter den 15.000 Startern war die komplette Weltelite des Skimarathons am Start. Ein Beitrag von Paul Lüneburg.

Aus Startgruppe 1, der Elite, ging es bei anhaltendem Schneefall und Gegenwind über 90 km von Sälen nach Mora. Während Tobias Hartig versuchte so viele Plätze wie möglich aus der Startgruppe 1 gutzumachen, hatte Fabian am ersten Anstieg mit Problemen an seiner Stockschlaufe zu kämpfen und verlor den Anschluss zur Spitzengruppe. Diesen Rückstand konnte er jedoch nach kurzer Zeit wiedergutmachen, ehe ab Risberg das Tempo verschärft wurde und sich einzelne Gruppen bildeten.

Fortan galt es für beide Läufer sich die Kräfte gut einzuteilen, um bei stärker werdendem Schneefall, nicht einzubrechen. Durch hervorragend laufende Ski und cleveres Verhalten innerhalb der Verfolgergruppen, gelang es sowohl Tobias als auch Fabian zu keinem Zeitpunkt des Rennens an den Kontrollstationen und im Ziel Positionen zu verlieren – im Gegenteil. Platz für Platz kämpften sie sich durch inzwischen nicht mehr vorhandenen Spuren weiter nach vorne.

Für Tobias bedeutete dies als Resultat ein starker Rang 314. Bei Fabian lief es bei seinem ersten Vasalauf sogar noch besser. Ein vorher nicht für möglich gehaltendender Platz 110 lautete im Ziel das Ergebnis, namhafte Ski-Profis hatten das Nachsehen. Wir gratulieren recht herzlich zu den Ergebnissen!


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel