Titelverteidigung! MTV A-Mädchen sind Niedersachsenmeister

von Frank Vollmer


| Foto: Yvonne Wernitz-Lagocki



Braunschweig. Die A-Hockey-Mädchen des MTV Braunschweig schlugen unlängst vor heimischem Publikum im Finale um die Niedersachsenmeisterschaft den DTV Hannover mit 0:1. Seit zwei Jahren hatdas Team von Trainer Hans Kauschke damitalle Punktspiele für sich gestaltet.

Titelverteidigung der A-Mädchen


Während das Finaleüber weite Teile abwechslungsreich hin und her ging, blieben zwingende Chancen zunächst Mangelware. Gegen Mitte der 2. Hälfte bekamen der DTV Hannover immer mehr die Oberhand und schnürte die Gastgeberinnen im eigenen Viertel ein.Viele Bälle gingen bei den Braunschweigerinnen in dieser Phasezu schnell verloren und siekonnten sich nur noch schwer befreien. Die größte Chance war ein Pfostenschuss nach einer Strafecke. Mitten indiesen immensen Druck konnte sich der MTV immer wieder durch Einzelaktionen bis in den gegnerischen Kreis durchkämpfen.

So brachte ein Gegenstoß eine Minute vor dem Ende eine Strafecke, die gut ausgespielt, von Olla Edelhäuser im gegnerischen Netz untergebracht wurde.Das Spiel wurde nicht mehr angepfiffen, die MTV-Mädchen lagen sich jubelnd in den Armen. Sie wussten: Die Titelverteidigung war geglückt. Im Vereinsheim feierten Mannschaft und Fans den Titel. Meistertrainer Hans Kauschke hielt eine Rede vor Eltern und Spielerinnen und verwies auf die nun anstehende Zwischenrunde zur Deutsche Meisterschaft.

Auch die weibliche A-Jugend des MTV erreichte mit dem Sieg im Spiel um Platz 3 einen versönlichen Saisonabschluss. Die B-Jugend erreichte darüber hinaus den 2. Platz in ihrer Liga.


mehr News aus der Region


Weitere spannende Artikel