Stadt soll sich an "Cimiotti-Ausstellung" beteiligen

von


Die Stadt Wolfenbüttel soll sich an einer Ausstellung des Wolfenbütteler Künstlers Emil Cimiotti in Hannover beteiligen. Foto: Anke Donner
Die Stadt Wolfenbüttel soll sich an einer Ausstellung des Wolfenbütteler Künstlers Emil Cimiotti in Hannover beteiligen. Foto: Anke Donner

Wolfenbüttel. Wie aus einer Vorlage des Ausschusses für Kultur, Tourismus und Städtepartnerschaften hervorgeht, soll sich die Stadt Wolfenbüttel mit 5.000 Euro an der "Cimiotti-Ausstellung" anlässlich seines 90. Geburtstages im Sprengel Museum Hannover beteiligen.


5.000 Euro sollen dafür zur Verfügung gestellt werden. Mit dem Geld soll unter anderem die Ausstellung und die Katalogproduktion unterstützt werden. Als Hommage zum 90. Geburtstag des Bildhauers Emil Cimiotti am 19. August 2017 zeigt das Sprengel Museum in Hannover bis zum 20. November eine konzentrierte Auswahl von Werken aus seinem jüngsten Schaffen der letzten Jahre. Emil Cimiotti zähle zu den bedeutendsten Künstlern des Landes Niedersachsen und lebt seit 1989 in Wolfenbüttel. Zur Eröffnung sei ein Empfang mit der Staatskanzlei und dem Ministerpräsidenten vorgesehen. In die offizielle Eröffnung sollen Repräsentanten aus Politik und Verwaltung einbezogen werden.

Anfrage aus Hannover


<a href= Emil Cimiotti zwischen der heutigen Bundesministerin für Bildung und Forschung Johanna Wanka (links) und Almuth von Below-Neufeldt vor einer seiner Skulpturen im August 2012.">
Emil Cimiotti zwischen der heutigen Bundesministerin für Bildung und Forschung Johanna Wanka (links) und Almuth von Below-Neufeldt vor einer seiner Skulpturen im August 2012. Foto:



Die FDP-Abgeordnete im Niedersächsischen Landtag, Almuth von Below-Neufeldt, wandte sich im Januar mit der Bitte um Unterstützung an die Stadt Wolfenbüttel. Below-Neufeldt selbst besuchte den Künstler bereits zu seinem 85. Geburtstag in seinem Atelier in Hedwigsburg. "Ich freue mich daher, dass das Sprengelmuseum ihm eine Ausstellung widmen möchte und unterstütze dies tatkräftig. Um die Ausstellung auch finanziell abzusichern – der Katalog zur Ausstellung soll in Kürze vorbereitet werden – bitte ich Sie um Unterstützung, damit die Ausstellung in Anwesenheit des Künstlers eröffnet und in adäquatem Rahmen durchgeführt werden kann", teilte Below-Neufeldt in dem Schreiben an die Stadt Wolfenbüttel mit.

Für die Verwaltung würde eine Kooperation mit dem Sprengel Museum Hannover im Rahmen der geplanten Ausstellung eine sehr gute Gelegenheit darstellen, den international anerkannten Künstler Cimiotti angemessen zu würdigen. Aus eigenen Mittel und mit eigenen Ressourcen wäre die Realisation einer Ausstellung, die den Anforderungen des Künstlers gerecht werden könnte, nicht möglich. Weder würde die Stadt Wolfenbüttel über adäquate Ausstellungsräume verfügen, noch seien die notwendigen personellen Ressourcen vorhanden. Der Ausschuss für Kultur, Tourismus und Städtepartnerschaften soll am 9. März über die Vorlage entscheiden.

<a href= Emil Cimiotti fertigte auch den Brunnen vor dem Staatstheater Braunschweig. ">
Emil Cimiotti fertigte auch den Brunnen vor dem Staatstheater Braunschweig. Foto: Alexander Dontscheff



Cimiotti fertigte zum Beispiel den Blätterbrunnen in Hannover oder den Cimiotti-Brunnen vor dem Staatstheater Braunschweig an. Zudem stellte Emil Cimiotti seine Werke in Dallas, Venedig, Berlin, Düsseldorf, Lyon, Pittsburgh, Rom und Paris aus. Cimiotti hat Bronze-Plastiken, Zeichnungen, Papierreliefs und Graphiken erschaffen. Seit 2013 widmet er sich intensiv den zeichnerischen Arbeiten, die auch im Mittelpunkt der Ausstellung im Sprengel Museum stehen werden. In der Leichtigkeit der Materialsprache von Papier und Farbe entstehen Werke zwischen Natur und Kunst, zwischen Fauna, Skulptur und Zeichnung.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


FDP